5. Platz für Schulsanis (2017)

Zwölf Schulsanitätsdienst-Gruppen aus ganz Nordrhein trafen sich am vergangenen Wochenende (16.09. – 17.09.2017) zum diesjährigen Schulsaniwettbewerb des Roten Kreuzes in Bad Münstereifel. Unsere Schule entsendete ein Team mit dem Namen „Merciful Medics“ mit Katharina Köhler, Julia Leuchtenberg (beide EF), George Bailey, René Dabringhaus, Oliver Hanke und Thorben Lietz (alle Q2) begleitet durch den Betreuungslehrer Herrn Claßen.

Flankiert von einer Rahmengeschichte, durften die Teams an 16 Stationen fleißig Punkte sammeln. In diesem Jahr ging es übrigens um Jim Bombt-rum, Diktator von Aerokon, der mithilfe eines Supercomputers beabsichtigte große Finanzströme auf sein Konto umzuleiten, was es natürlich seitens der Schulsanis zu verhindern galt.

Die Erste Hilfe stand hier wie immer im Vordergrund, aber auch andere Bereiche sind nicht gerade zu kurz gekommen. So durften die Jugendlichen beispielsweise eine Flagge nähen, diverse Streitigkeiten unter Brüdern schlichten, Gold schürfen und sich um einen verliebten Jugendlichen kümmern.

Mit vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung verabschiedete sich dann der Samstag. Am Sonntagmorgen folgte zum Abschluss die Siegerehrung, wo unserem Team der 5. Platz zuteilwurde. Für die erste Teilnahme ein sehr respektables Ergebnis zumal nur 30 von 1517 Punkten für einen Platz auf dem Siegertreppchen fehlten.

Herzlichen Glückwunsch an das Team!