Andreas Schlüter liest in der Aula

Ein nicht ganz alltägliches Erlebnis am Dienstag, den 14.3.17 in der Aula des SGL: In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Stadtbibliothek Leichlingen ist es gelungen, den Kinder-und Jugendbuchautoren Andreas Schlüter für zwei Lesungen für die Jahrgangsstufen 6 und 7 an das SGL zu holen. Mit seinem Buch „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ begeistert Andreas Schlüter seit 20 Jahren hunderttausende Kinder und Jugendliche. So auch am Dienstag in der Aula. Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 las er aus seinem ersten Buch und stand für viele interessierte Fragen zur Verfügung.

„Ich habe mein erstes Buch Level 4 an 34 Verlage geschickt. 33 haben es abgelehnt. Der 34. hat zugesagt. Es war eben einfach Glück, dass wenigstens ein Verlag eine richtige Nase hatte.“, so der Autor. Seitdem hat Andreas Schlüter über 90 Bücher und Drehbücher geschrieben und veröffentlicht, u. a. Sport- und Computerkrimis, Science-Fiction-Geschichten und Bücher zu aktuellen Themen.

Eine Kostprobe davon gab er für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7. Hier las der Hamburger Autor aus einem seiner neusten Bücher „Tayo bleibt“, die Geschichte eines Flüchtlingsschicksals. Anschließend beantwortete Andreas Schlüter eine Vielzahl von Fragen und gab interessante Einblicke in das Leben und Arbeiten eines Autoren.