Austausch USA (2018)

Im Herbst 2017 und im Frühjahr 2018 fand der Schüleraustausch zwischen der Freedom High School in Oakley, Kalifornien und dem Städtischen Gymnasium Leichlingen statt. Zuerst stand der 18-tägige Besuch der zwölf deutschen Schüler/innen in den USA an. Wir besuchten u.a. San Francisco, Los Angeles und den Yosemite Nationalpark. Der Rückbesuch fand im darauffolgenden Frühjahr statt. Gemeinsam fuhren wir nach Köln, Bonn und München.
Aus eigener Erfahrung können wir nun sagen, dass viele positive Erinnerung gesammelt wurden, neue Freundschaften geschlossen wurden und man völlig neue Eindrücke gesammelt hat. Diese Erfahrung hat uns geholfen, uns sowohl sprachlich als auch menschlich weiter zu entwickeln. Der Vergleich der Lebensstile, Schulsysteme und Denkweisen hat unseren Horizont erweitert. Wir hoffen, dass die Freundschaft zwischen der FHS und dem SGL noch lange anhält und weitere Schüler/innen die Chance erhalten, so tolle Erfahrungen zu machen.