Das Bonner Mathematikturnier (2017)

oder: Wie viele Jahreszeiten zwischen 2017 und 3000 sind Vielfache der richtigen Antwort auf diese Frage?

Am 29. September 2017 beschäftigten sich fünf Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase mit solchen und ähnlichen Problemen. Meret Mebus, Alina Voß, Max Hariegel, Giorgio Minisgallo und Constantin Weber fuhren zum Bonner Mathematikturnier – kurz BMT –, um dort im Team gegen 65 weitere Schulen aus dem Umkreis, aber auch aus Frankfurt am Main und sogar aus Hannover, anzutreten.

Das BMT setzt sich auch zwei Phasen zusammen: der Staffel am Vormittag, die aus verschiedenen Fragen wie z. B. der in der Überschrift zitierten und aus unterschiedlichen Themengebieten besteht, und aus der nachmittäglichen Sum of us, welche sich jedes Jahr um ein anderes Themengebiet dreht. Dieses Mal handelte es sich dabei um fehlererkennende und -korrigierende Codes, was vor allem die Informatiker unter den Teilnehmern begeisterte.

Nach dem Wettbewerb sorgte Dr. Dr. Gert Mittring, der elffache Weltmeister im Kopfrechnen, für das Nachmittagsprogramm. Die anwesenden Schüler und auch Lehrer lernten, wie man zwei- und mehrstellige Zahlen im Kopf miteinander multiplizieren kann – wahlweise mithilfe der Finger oder des Kreuzproduktes. Ebenso erklärte er, wie man die Kubikwurzel aus ebenfalls mehrstelligen Zahlen ziehen oder sich den Wochentag eines beliebigen Datums schnell und ohne weitere Hilfe erschließen kann.

Auch, wenn es für die vorderen Plätze nicht ganz reichte, lohnte sich der Tag ganz nach dem Motto „dabei sein ist alles“ für die Teilnehmer. Die SGL-Schüler der Q1 ließen nur eines von sich hören: „Im nächsten Jahr wissen wir, was zu tun ist!“ Wenn das mal kein Kampfgeist ist. Das SGL kann stolz auf seine Schüler sein und sich auf die nächste Runde im kommenden Jahr freuen.