Die Herbar-Box – Projektarbeit der 7ten Klassen (2017)

Schülerbericht:

Wir haben im Biologieunterricht als Projektarbeit eine Herbar-Box erstellt. Sicherlich wollt ihr wissen was das eigentlich ist, oder? Viele kennen oder haben zumindest mal was von einem Herbarium gehört. Es werden hierbei Blätter, Samen oder auch Blüten von einheimischen Bäumen getrocknet, gepresst und mit einem Steckbrief versehen. Diese Steckbriefe enthalten dann Informationen über den Namen der Pflanze, die Art, das Funddatum, den Fundort und mehr. Eine Herbar-Box ist auch ein Herbarium, aber in einer Box!

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, haben wir fünf bis sieben Blätter in einer Box untergebracht. Man kann die Box natürlich gestalten wie man will, damit es sich auch ein bisschen von den anderen abhebt. Das Projekt hat mir und meiner Klasse sehr viel Spaß gemacht. Wir können dieses Projekt an jede 7. Klasse weiterempfehlen.

Damit ihr auch noch etwas davon habt, stellen wir unsere Herbar-Boxen in den nächsten zwei Wochen im Foyer aus. Dann habt ihr Gelegenheit euch sie mal anzuschauen. Viel Spaß dabei!