Exkursion zum Heiligen Meer (2017)

Der Biologie-LK  der Q2 kehrt mit vielen Eindrücken zurück von seiner dreitätigen Exkursion in die Biologische Station „Heiliges Meer“ im Tecklenburger Land. Zwei Mitarbeiter des LWL-Museums für Naturkunde führten die Schülerinnen und Schüler in die Geheimnisse des Ökosystems See ein. Das Besondere an dem Naturschutzgebiet „Heiliges Meer“, dass es hier in unmittelbarer Nachbarschaft mehrere Seen unterschiedlichen Alters und damit auch unterschiedlichen Eutrophierungsgrads gibt.

Am ersten Tag wurden diese Unterschiede zwischen den Gewässern auf einem Rundgang durch das Gebiet betrachtet und besprochen. Gleichzeitig erfolgten erste Feldmessungen von Wasserproben, um einen ersten Eindruck von der jeweiligen Gewässergüte zu erhalten. Das große Heilige Meer stand am zweiten Kurstag im Focus. Mit Ruderbooten ging es raus auf die Mitte des Sees, um Wasserproben aus verschiedenen Seetiefen zu entnehmen und deren chemische Parameter zu bestimmen. Das so erhaltene Vertikalprofil wurde später im Kursraum ausführlich diskutiert. Schließlich standen am letzten Tag die Planktonorganismen auf dem Kursprogramm. Nachdem wieder einige Proben aus dem Gewässer entnommen wurden, tauchten die Teilnehmer mit Mikroskopen in die faszinierende Lebenswelt eines Wassertropfens ein und entdeckten dort eine große Artenvielfalt. Zum Abschluss ging es dann auf besonderen Wunsch von Frau Krause raus in die Heide, um zu deren Rettung noch eine halbe Stunde lang die dort lebenden Mufflons beim Entfernen von Birkenkeimlingen zu unterstützen. Fazit: Auch in diesem Jahr war die Exkursion wieder eine rundum gelungene Veranstaltung.

Wir danken dem Förderverein für die freundliche Unterstützung dieser Exkursion.