Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst (2017)

Am 12.12.2017 fand in der evangelischen Kirche in Leichlingen ein ökumenischer Weihnachtsgottesdienst statt. Gestaltet wurde er von einem evangelischen und einem katholischen Religionskurs der Jahrgangsstufe 7 des Städtischen Gymnasiums Leichlingen (SGL). Pfarrer Görn und Priester Eichinger wirkten am Gottesdienst mit.

Nachdem sämtliche Kinder der Jahrgangsstufen 6 und 7 eintrafen, wurden sie von einem Orgelvorspiel des Kantors Carsten Ehret begrüßt. Daraufhin ergriffen 12 Schülerinnen und Schüler das Wort (Melinda, Fabian, Aaron B., Georgios, Leonie, Jonas, Alwin, Miro, Ben), die für jeden Buchstaben des Wortes „ADVENT“ eine Bedeutung aufzählten. Danach erfolgte die Begrüßung durch den evangelischen Pfarrer Görn mit einem Begrüßungsgebet. Gemeinsam stimmten alle das erste Lied „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ an und anschließend konnte man das darauffolgende Anspiel von Henrik, Aaron und Miro bestaunen, deren Gedanken man zu hören bekam (Stimmen: Toni, Niklas, Noah, Janes, Marco). Acht Schüler gaben daraufhin ihre Schauspielkünste zum Besten, indem sie sich als Engel und Menschen verkleidet unterhielten. Der katholische Priester Eichinger griff den letzten Satz des Rollenspiels auf und hielt eine Predigt, in die er das Gezeigte geschickt einbaute. Daraufhin folgte eine Lesung aus der Bibel aus dem Buch des Propheten Jesaja von Pfarrer Görn. Priester Eichinger fuhr nach diesem Einschub fort. Es erklangen die ersten Takte des Liedes „Macht hoch die Tür“ und die Gemeinde stieg ein. Als Einleitung der Fürbitten erläuterten sieben Schülerinnen und Schüler die Bedeutung des Lichtes und schon ging es los. Fünf Schüler (einer als Engel verkleidet) sprachen die Fürbitten, in denen es darum ging, was sie sich wünschten, was es nicht in Läden zu kaufen gibt.

Einstimmig beteten alle das Vaterunser, welches in das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ überging. Der letzte Programmpunkt war der Abschlusssegen. Das Ende wurde schließlich durch das Orgelnachspiel eingeleitet.

Alles in allem war es ein schöner Gottesdienst, vor allem, da es ein ökumenischer Gottesdienst war und evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler zusammen Gottesdienst gefeiert haben.

Von Anna Rheindorf & Amelie Brackemeyer