Soziales Lernen

ÜberblickStunde im StundenplanProjekteAG/AktionstageGewaltprävention

Die Erziehung zu sozialer Kompetenz und Eigenverantwortung hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Sie soll die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler in sozialer Verantwortung fördern.

Weitere Informationen finden Sie im Sozialkonzept des SGL.

In den Klassen 5 – 9 (G8) ist eine Stunde „Soziales Lernen“ (SoL) ausgewiesen, die vom Klassenlehrer erteilt wird. In dieser Stunde werden die Schülerinnen und Schüler beim Aufbau ihrer Sozial- und Lebenskompetenzen gefördert und unterstützt.werden

Im Jahrgang 5 und 6 werden in dieser Stunde auf der Grundlage des Programms „Erwachsen werden“ (Lions Quest) systematisch grundlegende Werte und Einstellungen vermittelt und trainiert.

Im Jahrgang 7 richtet sich der Fokus besonders auf Fragen der Prävention, in den Jahrgängen 8 und 9 werden Themen der Studien- und Berufsorientierung eingebunden.

Detailliertere Angaben zu unserem Curriculum „Soziales Lernen“ finden Sie hier.

Um den Schülerinnen und Schülern den Übergang in die neue Lernumgebung zu erleichtern, findet der Unterricht im Jahrgang 5 an den ersten Schultagen projektartig v. a. beim Klassenlehrer statt. Zudem wird die Klassengemeinschaft besonders während der erlebnispädagogisch ausgerichteten Kennenlerntage gefördert, die in den ersten Schulwochen in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin im Jugendzentrum und auf der Sportanlage der Balker Aue stattfinden.

Das Radfahrtraining im Jahrgang 6, das in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei durchgeführt wird, schärft das Bewusstsein für verantwortungsvolles Handeln im Straßenverkehr.

Die Prävention bildet den Schwerpunkt des Sozialen Lernens im Jahrgang 7. Der Projekttag Stark im Konflikt bietet den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit unter Anleitung von Theaterpädagogen den konstruktiven Umgang mit Konflikten zu lernen.

Das Soziale Lernen im Jahrgang 8 nimmt die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen besonders in den Blick. Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung findet ein eintägiger Workshop statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler von externen Fachkräften auf ihre eigenen Stärken hin beobachtet und analysiert werden.

Die Studien- und Berufsorientierung wird im Jahrgang 9 noch intensiviert. Hier wird der Blick in die Zukunft der Schülerinnen und Schüler gerichtet. Im Rahmen von Berufsorientierungstagen und Bewerbungstrainings setzen sie sich mit ihren Stärken und Schwächen auseinander und werden angeleitet, über ihre beruflichen Möglichkeiten nachzudenken.

In allen Jahrgängen führen die Klassenlehrer – in Kooperation mit dem Jugendzentrum und der Schulsozialarbeiterin – je nach Bedarf erlebnispädagogisch ausgerichtete Wandertage zusätzlich zu den regulären Wandertagen durch.

Die Schüler werden in AGs und Projekten dazu angeleitet und ermutigt, aktiv dazu beizutragen, dass das Leben in der Schule geprägt wird von Achtsamkeit und Respekt. Dazu gehört z. B. die Arbeit der Streitschlichter, der Sporthelfer, der Sanitäts-AG und das Eine-Welt-Café, aber auch die Teilnahme an bundesweiten Aktionstagen wie dem Tag für Afrika oder Weihnachten im Schuhkarton.

Streitschlichter

Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 engagieren sich als Streitschlichter und Paten für ihre jüngeren Mitschüler.

Im Rahmen der Streitschlichter-AG, die für den 8. Jahrgang angeboten wird, werden die zukünftigen Streitschlichter ausgebildet. Die Ausbildung findet zum Teil als Kompaktseminar statt, im Jahr 2015 waren wir an einem Wochenende im „Kunstbüdchen“ in Dierath.

Nach erfolgreicher Ausbildung sind sie als Streitschlichter während der großen Pausen im Streitschlichterraum ansprechbar und helfen bei der Lösung von Konflikten.

Aber auch wenn es keinen Streit gibt, sind die Streitschlichter aktiv:

Jeweils zwei Streitschlichter übernehmen eine Patenschaft für eine neue 5er Klasse.

Sie führen mit „ihrer“ Klasse zu Schulbeginn eine Rallye durch und unterstützen sie bei verschiedenen Gelegenheiten, z. B. beim Hallensportfest. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Ein- bis zweimal im Jahr werden Partys organisiert.

Meist am Ende des ersten Schulhalbjahres findet der Projekttag „Stark im Konflikt“ für alle siebten Klassen statt. Es geht darum, besser mit Konflikten klarzukommen und dazu beitragen zu können, dass sie nicht eskalieren oder ganz vermieden werden können.

Der Tag beginnt mit einem Theaterstück in der Aula, das alle Klassen zusammen besuchen, danach finden Trainings mit den einzelnen Klassen statt. Der Projekttag wird von einem Team von Theaterpädagogen durchgeführt.

gewaltpraevention

Etwa 6 Wochen später findet ein weiteres Training statt, bei dem Konfliktsituationen außerhalb der Schule im Mittelpunkt stehen.