Schulmarathon Köln 2016

Mit neuer Bestzeit in 03:04:04h auf Platz 3 beim 18. RheinEnergie Schulmarathon in Köln

koeln_marathon_2016

Am Sonntag, den 02. Oktober 2016, starteten 21 laufbegeisterte und hochmotivierte  SchülerInnen des Städtischen Gymnasiums Leichlingen zusammen mit ihren Eltern und der betreuenden Sportlehrerin Silke Fleiß um 8.00Uhr morgens in Richtung Köln, um beim 18. RheinEnergie Schulmarathon an den Start zu gehen. Das Gymnasium stellte drei Staffelmannschaften, die als EKIDEN-Staffel die Distanzen 5 km – 10 km – 5 km – 10 km – 5 km – 7,2 km liefen.

Die SchülerInnen teilten sich die Marathondistanz von 42,195km untereinander auf. Besonders stolz war Frau Fleiß auf Max Baumgart, der als jüngster Teilnehmer mit 10 Jahren bereits den längsten Teilstreckenabschnitt von 10km lief.

Alle mitgereisten Zuschauer bejubelten die LäuferInnen beim Zieleinlauf am Dom und warteten auf die bekannten Gesichter aus Leichlingen. Eine Zeit von 3:08:59h, die in Gelsenkirchen beim Ruhmarathon im Mai zum Gesamtsieg führte, sollte geschlagen werden. Die Zwischenzeiten waren vielversprechend und so lief Julius Alexandroff als Schlussläufer über 7,2km in 03:04:04h über die Ziellinie. Die neue Bestleistung in der Wertungsklasse M89 (Gesamtalter der Schüler kleiner/gleich 89 Jahre) brachte einen 3. Platz beim Köln-Marathon bei 269 startenden Schulstaffeln.

In der Staffel liefen Louis Kötting, Finn Stosch, Maximilian Begemann, Simeon Schütze, Kevin Becker, Finn Torbohm und Julius Alexandroff.

Die zweite Staffel mit Joshua Reith, Sid Micklich, Benedikt Bihlmann, Luis Brühl, Max Baumgart, Felix Will und Vincent Fuchs erreichte in 03:33:51h den 20. Platz in der Wertungsklasse M89.

Das Mixed-Team mit Lukas Papst, Florian Rohe, Anna Hermanns, Danilo Rodic, Laurids Meyer, Paula Pabst und Christopher Reith lief erzielte in 03:33:18h den 16. Platz in ihrer Altersklasse.

Eines ist klar – das wöchentliche Lauftraining sonntags um 10.00Uhr am Hasensprung, an dem SchülerInnen, Eltern und gelegentlich auch LehrerInnen teilnehmen zahlt sich aus!

Die LäuferInnen freuen sich schon jetzt auf den Beginn der Wettkampf-Laufsaison im Frühjahr und die Teilnahme am Bonn-Marathon!