Sudokuturnier am SGL (2017)

[toggles class=”yourcustomclass”]
Was ist das?
Sicher hast du schon mal Sudokus in Zeitschriften gesehen und vielleicht auch schon welche gelöst (z.B. im Daltonplaner auf S. 134). Viele der veröffentlichten Sudokus haben die Standardgröße 9×9 mit Gebieten der Größe 3×3. Aufgabe ist es, das Rätsel komplett mit Ziffern zu füllen, in diesem Fall mit den Ziffern von 1 bis 9, und dabei darauf zu achten, dass sich in jedem Gebiet, in jeder Zeile und in jeder Spalte keine Ziffer wiederholt.

Es gibt aber auch viele Varianten von Sudokus. Zum Beispiel können die beiden Diagonalen markiert sein und dann ist gefordert, dass auch auf den Diagonalen jeweils nur unterschiedliche Ziffern stehen. Oder von markierten Bereichen ist die Summe der darin enthalten Ziffern angegeben. Das erste nennen wir Diagonal-Sudoku, das zweite Killer-Sudoku.

Wie läuft das Turnier ab?
Wir wollen im Januar und Februar 2017 ein Sudoku-Turnier am SGL veranstalten. Das Turnier besteht aus zwei Phasen. Zunächst werden alle 3 Tagesrätsel am Montag, den 16. Januar 2017 ausgeteilt. Du bekommst es im Sekretariat ab der 1. großen Pause bis einschließlich 3. große Pause. Du hast dann genau fünf Tage Zeit, die Sudokus alleine oder zu zweit zu lösen. Bitte vergiss nicht, deinen Namen oder eure beiden Namen auf dem Blatt einzutragen, und gib die Lösung am Ende der Woche (FR, 20.01.17) wieder ab (Sekretariat bis 12:00 Uhr).

Die Sudokus in dieser ersten Phase sind Varianten. Die Regeln sind auf dem Rätselblatt genau erklärt und es gibt immer ein Beispiel dazu. Du kannst diese Sudokus ohne Vorwissen lösen, und sie sind für Schüler aller Klassenstufen geeignet.

Alle, die für zwei oder drei der Sudokus eine richtige Lösung abgegeben haben, nehmen dann am Donnerstag, den 2. Februar 2017 an der zweiten Phase des Turniers teil. Wenn ihr ein oder mehrere Rätsel zu zweit gelöst habt, gilt die Lösung für jeden von euch. Der Wettbewerb dauert 60 Minuten und findet in der 3. und 4. Stunde in A004 statt. Du entscheidest, welche Rätsel du in welcher Reihenfolge löst. Es sind Standard-Sudokus dabei und Varianten, allerdings nur solche, die größtenteils aus den ersten drei Tagen bekannt sind. Jedem Rätsel ist ein Punktwert zugeordnet, den man erhält, wenn man das Rätsel komplett richtig ausgefüllt hat. (Achtung – es lohnt sich, vor der Abgabe alles zu kontrollieren!)

Wer am meisten Punkte hat, gewinnt das Turnier. Wenn zwei oder mehr Teilnehmer/innen gleich viele Punkte haben, gibt es noch ein Stichrätsel für alle mit dieser höchsten Punktzahl

Was kann ich gewinnen?
Jeder Teilnehmer mit mindestens zwei richtigen Sudokus gewinnt ein Sudoku-Heft. Außerdem gibt es Urkunden für die jeweils besten drei Teilnehmer/innen in der Unterstufe, in der Mittelstufe und in der Oberstufe.

Wer das Turnier gewinnt, erhält eine Einladung zur 2. Deutschen Jugend Sudoku Meisterschaft (DJSM). Diese wird am 13.05.2017 in Herbstein parallel zur 13. Deutschen Sudokumeisterschaft stattfinden.

Zweite Chance
Wer sich über die Schulmeisterschaft nicht für die Deutsche Jugend Sudoku Meisterschaft qualifizieren konnte, hat am 18.02.2017 unter www.logic-masters.de/DJSM von 10:00 bis 22:00 Uhr eine weitere Möglichkeit, sich die Teilnahme an der DJSM zu sichern. Über den Online-Wettbewerb können sich bundesweit weitere 4 bis 5 Schülerinnen und Schüler qualifizieren.
[/toggles]