SV-Tag der KernSV (2018)

Am Dienstag, den 30.1.2018, fand ganztägig ein SV-Tag der Kern-SV statt, um Ideen für die bessere Partizipation der Schülerinnen und Schüler am Schulleben zu sammeln und Verbesserungsvorschläge zu bestehenden Konzepten zu erarbeiten.

Die KernSV ist eine Gruppe von OberstufenschülerInnen, bestehend aus engagierten Freiwilligen, die zuvor von ihrer Stufe als StufenvertreterInnen gewählt wurden – sie trifft sich jeden zweiten Freitag, um sich über Neuigkeiten auszutauschen und hatte so den Bedarf eines ganzen Arbeitstages beschlossen.

Themen waren neben der Ideensammlung zur Überarbeitung des Daltonplaners für die MitschülerInnnen der Sek1 auch die Sauberkeit des Foyers. Heiß diskutiert wurden außerdem die Möglichkeiten der Handynutzung zu Recherchezwecken von OberstufenschülerInnen in ihren Freistunden und die Nutzung des SV-Raums als Schülerbüro.

Die KernSV hat an diesem acht-Stunden-Tag viel geschafft und sich auch für die Teilnahme an sozialen Projekten wie dem „Tag für Afrika“ ausgesprochen und weitere Aktionen wie z.B. die Fortführung der Nikolausaktion beschlossen – auch Wettbewerbe an denen die Klassen der Sek 1 teilnehmen können, werden ins Leben gerufen werden.

Kurzum: die KernSV sowie die begleitenden SV-Lehrer, Frau Berkenhoff und Herr Hans, hatten einen konstruktiven Tag, der motiviert hat zur Umsetzung vieler toller Ideen und Projekte.