Aktuelles


Premiere für unsere Rookies !! (Beitrag vom 20.01.2018)

Mit einem Auswärtsspiel gegen das Lise-Meitner-Gymnasium Leverkusen startete unsere Schulmannschaft am 12.1.2018 in die neue Saison. Die Herausforderung für die Trainer bestand insbesondere darin, 6 „alte“ und 5 „neue“ Spieler (Klasse 5) zusammenzubringen und die Aufgaben auf dem Spielfeld klar zu verteilen.



Im Spiel lautstark unterstützt wurde unser Team von vielen mitgereisten Eltern, die die Saisonpremiere der „Back Hawks“ live erleben wollten. Mit großem Kampfeinsatz gelangen uns zwar viele Punkte, allerdings waren es auf dem Konto der Leverkusener ein paar mehr. Dies war vor allen Dingen einem überragenden Lise-Spieler zu verdanken. Bei einem Endstand von 66:56 ging es in die Kabinen.



Alle Bilder hier !!!!


Gartenparty zum Saisonabschluss (Beitrag vom 27.06.2017)

Auch zum Ende der diesjährigen Spielsaison ließen es sich die Black Hawks nicht nehmen, eine zünftige Sport-, Schwimm- und Grillparty zu feiern.



Wir wünschen all unseren Fans schöne Sommerferien!
Trainingsstart in die Saison 2107/2018 ist am Dienstag, 05.09.2017.

Weitere Bilder hier !!!!


Wieder Pokal für das Gymnasium Leichlingen ! (Beitrag vom 20.06.2017)

Mit Spannung wurde der diesjährige AllStarDay in Leverkusen erwartet.
In voller Stärke mit allen 18 AG-Teilnehmern und zahlreichen Mamas und Papas angereist, konnten alle „Black Hawks“-Fans ein hochklassiges Basketballspiel um den 3. Platz gegen das Landrat-Lucas-Gymnasium erleben.
Nach ununterbrochener Führung in allen Spielvierteln drohte den Leichlingern der Sieg noch aus den Händen zu gleiten, als die Leverkusener in der letzten Minute der regulären Spielzeit erstmals die Führung übernahmen.
Bei einem Spielstand von 39:39 ging es in die Verlängerung. In dieser allesentscheidenden Spielphase drehten die Blackhawks dann richtig auf und konnten das Spiel mit 47:42 gewinnen.



Spieler und Eltern waren wegen dieser unglaublich kämpferischen Leistung der gesamten Mannschaft total aus dem Häuschen. Das wöchentliche, hochintensive und konsequente AG-Training hatte Früchte gezeigt.
Für die zermürbten Lucas-Schüler war es im dritten Jahr hintereinander die dritte Niederlage gegen die Leichlinger. Das Endspiel konnte das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium für sich entscheiden.



Höhepunkt der Veranstaltung war das anschließende AllStarGame zwischen zwei Auswahlteams mit den besten Spielern der gesamten Liga. Auf Leichlinger Seite wurden dafür Caitlyn Sadler und Bjarne Uiterwyk nominiert, die das Team West verstärkten, sich aber mit 35:39 knapp dem Osten geschlagen geben mussten.



Bei der Siegerehrung nahmen unsere Spieler stolz ihre Medaillen und den großen Pokal für den „Bronze-Platz“ entgegen.

Alle Bilder hier !!!!


Erste Niederlage nach 3 Jahren (Beitrag vom 19.06.2017)

Nach einem relativ leicht erspielten 42:25 Sieg im Viertelfinale gegen das Lise-Meitner-Gymnasium aus Leverkusen wartete im Halbfinale mit dem Gymnasium Odenthal ein richtig dicker Brocken auf die Mannschaft aus der Blütenstadt.
Nach 2 Endspielniederlagen gegen Leichlingen in den beiden vergangenen Saisons hatten die Odenthaler noch eine Rechnung mit uns offen.



In eigener Halle in Bestbesetzung angetreten gelang dem Gegner ein ungefährdeter 61:24 Sieg (10:8, 26:2, 9:7, 16:7). Spielentscheiden war die katastrophale Wurfausbeute der Blackhawks im 2. Spielviertel. Aufbauspieler Anton Haberland musste dem Drama von der Tribüne aus mit Gipsarm zusehen.

Alle Bilder hier !!!!


Ladypower ! (Beitrag vom 27.01.2017)

Mit einem leicht erspielten 8:66 endete das erste Auswärtsspiel der Saison gegen das Konrad-Adenauer-Gymnasium aus Langenfeld.



Den routinierten Spielern der Leichlinger stand eine Mannschaft gegenüber, die sich gerade erst zusammengefunden hat und noch sehr wenig Spielerfahrung aufweisen konnte. So war es für die Langenfelder äußerst schwierig den Korb zu treffen, obwohl die „Black Hawks“ im weiteren Verlauf des Spiels auf eine konsequente Deckung weitestgehend verzichtet hatten. Die wenigen Korberfolge der Langenfelder wurden darum umso mehr von allen Zuschauern lautstark gefeiert.

Viele Punkte auf Leichlinger Seite kamen auch durch geballte Lady-Power unserer Mädels zustande :-)



Alle Bilder hier !!!!


Neues Team setzt Siegeszug fort ! (Beitrag vom 08.01.2017)

Der Siegeszug der Leichlinger „Black Hawks“ hält auch in der neuen Saison 2016/2017 an.
Im ersten Spiel der Vorrunde gelang dem Team am 13.12.2016 vor heimischem Publikum ein problemloser 41:27 Sieg über die Kopernikus-Realschule aus Langenfeld. Mit vielen neuen Spielern bestückt war diese Mannschaftsleistung deswegen umso höher zu bewerten.



Gestärkt für dieses Spiel hatten sich die Spieler bereits 3 Tage vorher - beim legendären Weihnachtsplätzchenbacken.
Die vielen applaudierenden Eltern und Fans konnten auch den ersten Auftritt der komplett neu formierten Cheergirls der Mannschaft erleben. Absolut beeindruckend war deren selbstsicheres Auftreten am Rand des Spielfeldes. Lautstark wurde das Team pausenlos angefeuert und in den Spielpausen mit kleinen Tanzeinlagen begleitet.




Alle Bilder hier !!!!


Auf in die neue Saison (Beitrag vom 24.08.2016)

Nach einer spaßig-sportlichen Abschlußfeier freuen sich die „Black Hawks“ nun auf die kommende Saison und sind gespannt auf das Ergebnis der Talentsichtung in den neuen Fünferklassen.
Trainingsbeginn nach den Sommerferien ist der 30. August. Die Trainingszeit dienstags von 16:45h bis 18:15h wird beibehalten.

Bilder von der Meisterfeier 
hier.



Champion 2016 ! (Beitrag vom 10.06.2016)

Auch in der Spielsaison 2016 waren die „Black Hawks“ aus der Blütenstadt unbezwingbar. Aus dem entscheidenden Pokal-Endspiel gegen das Gymnasium aus Odenthal gingen sie in eigener Halle als Gewinner hervor (37:26).
Alle Spieler der Siegermannschaft erhielten eine persönliche Trophäe, die sie mit nach Hause nehmen durften.
Mehr als 100 Zuschauer erlebten im Smid-Forum einen großen Endspieltag mit tollen Leistungen der beteiligten Mannschaften. Das Spiel um Bronze gewann das Team vom Landrat-Lucas-Gymnasium knapp mit 40:38 gegen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium.
Höhepunkt auch der diesjährigen Abschlußveranstaltung war das anschließende AllStarGame zwischen 2 Auswahlteams mit den besten Spielern der gesamten Liga.
Auf Leichlinger Seite wurden dafür Tim Weber, Jeße Haberland und Johannes Eret nominiert, die das Team West verstärkten und auch für den deutlichen 41:25-Sieg über den Osten mitverantwortlich waren.



Darüber hinaus wurde Tim als wertvollster Spieler der gesamten Liga geehrt und erhielt dafür die begehrte MVP-Trophäe.
Mehr Ausbeute der Leichlinger geht nicht – Super !
Alle Spieler des Jahrgangs 2003 sind im nächsten Jahr leider nicht mehr startberechtigt. Sie werden diesen Finaltag in bester Erinnerung behalten.
Die Betreuer Klaus Worms und Carsten Haberland sind bereits jetzt auf der Suche nach entsprechendem Nachwuchs. Alle Schüler der neuen 5er-Klaßen werden nach den Sommerferien ein entsprechendes Anschreiben erhalten.
Hoffentlich kommen sie dann auch so regelmäßig zum Training wie die diesjährigen Akteure. Caitlyn Sadler und Victor Berkenhoff erhielten wegen ihrer Zuverläßigkeit einen Spezialpokal und dürfen sich ab sofort MRP „Most Reliable Player“ nennen. Bei insgesamt 35 Terminen im gesamten Schuljahr hatten sie nur ein einziges Mal gefehlt.



Bei schönem Sommerwetter wird es in den nächsten Tagen erst einmal die versprochene und von allen lang ersehnte Meisterfeier geben. Selbstverständlich wieder mit Grillen und diversen Sportaktionen.

Weitere 
Bilder hier!

Allstarday findet in Leichlingen statt ! (Beitrag vom 29.05.2016)

Die diesjährige Abschlußveranstaltung zur „Giants League 2015/2016“ findet am 2.6. in Leichlingen statt. Neben unserem Endspiel gegen das Gymnasium Odenthal (Neuauflage der vergangenen Saison !) gibt es noch das Spiel um den 3. Platz.
Im anschließenden Allstargame werden die besten Spieler der Liga gegeneinander antreten (Team Ost vs. Team West). Die große Siegerehrung rundet den Tag ab. Ausrichter ist der Sportkurs Q1/5 in Kooperation mit einigen Helfern aus der Basketballabteilung des LTV.

Programm und Zeitplan hier!


Finale……..oooooooh !! (Beitrag vom 05.05.2016)

Mit einem 45:30 (18:13) - Heimsieg über das Freiherr-vom-Stein Gymnasium aus Leverkusen erkämpften sich die Leichlinger „Black Hawks“ den Einzug ins Finale der aktuellen Giants-League-Saison und damit die Teilnahme an der großen Abschlußveranstaltung Anfang Juni. Highlight des Spiels war ein verwandelter Alley Oop von Tim Lorenz, der die Anhänger beider Teams begeisterte :-)

Punkteverteilung:
Tim Lorenz (16), Jeße Haberland (8), Johannes Eret (6), Julius Schulz (5), Julian Froehlich (4), Anton Haberland (4), Bjarne Uiterwyk (2)



Hautnah bei den Profeßionals ! (Beitrag vom 22.02.2016)

Mit einem ungefährdeten 44:16 Sieg gegen die Marienschule Opladen erreichen die „Black Hawks“ sehr souverän das Halbfinale der Giants Legaue 2016 !!



Dieses Auswärtßpiel in der großen Smidt-Arena in Leverkusen wird für alle Spieler und mitgereisten Fans unvergeßlich bleiben. Als Highlight in unserer Saison fand unser Spiel nämlich als Vorspiel zum anschließenden Bundesliga-Match (Pro A) der „Giants Leverkusen“ gegen die „Dragons Rhöndorf“ statt.
Bei der Vorstellung der Giants und unter dem großen Jubel aller Basketballfans in der Halle durften unsere Spieler an den Händen der Profis mit einlaufen.
Auch die mitgereisten Eltern waren begeistert.
Insbesondere die Präsentation des Duos Victor Berkenhoff und Dennis Heinzmann (2,16m) war fernsehreif !

Bilder hier!



Gemeinsam sind wir stark !! (Beitrag vom 30.01.2016)

Mit einer tollen Mannschaftsleistung konnten die „Black Hawks“ das wichtige Ligaspiel gegen das Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen mit 45:43 (24:16) knapp für sich entscheiden. Spielentscheidend in diesem sehr kampfbetonten und nervenaufreibenden Match war ein 8-Punkte-Vorsprung, der im 2.Viertel herausgespielt wurde. Verantwortlich dafür war die „Zweitbesetzung“ der Mannschaft, die die „Starting Five“ nach Beendigung des ersten Spielviertels komplett abgelöst hatte. Großartig !
Für Unruhe sorgte zu Beginn der 2. Halbzeit ein Feueralarm, der wegen eines Vorfalls im Nachbargebäude ausgelöst wurde. Nach dem die Feuerwehr unser Gebäude wieder freigegeben hatte, durften wir die Sporthalle aber wieder betreten und das Spiel fortsetzen.
Wir sind jetzt auf die Ergebniße in den anderen Vorrundengruppen gespannt. Danach steht fest, wer in der Zwischenrunde unser nächster Gegner sein wird. 

Bilder hier!




Grandioser Start! (Beitrag vom 29.12.2015)

Mit einem 52:18-Heimsieg über das Lise-Meitner-Gymnasium aus Leverkusen endete das erste Spiel der „Black Hawks“ in der neuen Saison 2015/2016. Beide Teams waren mit einer ganzen Garde von neuen Spielerinnen und Spielern angetreten. Nach vorheriger Abstimmung der Betreuer kamen alle Rookies zu ihrem Einsatz, was auch von den vielen begleitenden Eltern und Fans mit Applaus bedacht wurde. Auf Leichlinger Seite konnten alle Blackhawks mit eigenen Korberfolgen zum Endergebnis beitragen. Das nächste Spiel der Vorrunde findet im Januar 2016 statt. 

Bilder hier!




Es geht wieder los ! (Beitrag vom 17.11.2015)

Die Blackhawks bestreiten am Dienstag, 24.11.2015 ihr erstes Vorrundenspiel in der neuen Saison 2015/2016. Gegner ist das Team des Lise-Meitner-Gymnasiums aus Leverkusen. Tip off um 17 Uhr in der Sporthalle der Realschule in Leichlingen. 

Saisonabschluß mit BBQ (Beitrag vom 29.07.2015)

Bei einer zünftigen Meisterfeier mit Grillwürstchen, Popcorn, Partyspielen und vielen Sportaktivitäten beendete die Mannschaft die überaus erfolgreiche Spielsaison 2014/2015. Alle Spielerinnen und Spieler freuen sich bereits jetzt auf die Chance zur Titelverteidigung im kommenden Schuljahr.
Wir wünschen all unseren Fans erholsame Sommerferien !!

Bilder hier!




Am Ziel der Träume !! (Beitrag vom 18.06.2015)

Nach einer sehr anstrengenden Saison räumte das „Black Hawks“-Team im Rahmen des großen AllStarDays den Titel in der „Giants League“ ab und geht damit erstmalig als beste Schule aus der Liga hervor. In einem dramatischen, nervenaufreibenden und hochklaßigen Finalspiel gegen Titelverteidiger Gymnasium Odenthal ging die Mannschaft als Sieger vom Platz (52:50).

Die Siegerehrung wurde von Profi Dennis Heinzmann (2,16m) vorgenommen.
Der Pokal für den Champion 2015 steht nun in der Pokalvitrine im Schulfoyer. Alle Spieler der Siegermannschaft erhielten vom Veranstalter zusätzlich noch eine kleine, persönlich Extra-Trophäe, die sie mit nach Hause nehmen durften. Zu dem Event war das Team in voller Stärke angereist, einschl. sämtlicher Reservespieler.

Höhepunkt des Tages war das AllStar-Game (West gegen Ost) zwischen 2 Auswahlteams mit den besten Spielern der gesamten Liga.
Auf Leichinger Seite wurden dafür Julius Schulz, Tim Weber und Julian Fröhlich nominiert. Welche große Ehre !! Ein Erinnerungsfoto mit Dennis Heinzmann war da selbstverständlich. Eine zünftige Grill-Mannschaftsfeier wird die überaus erfolgreiche Pokalsaison abrunden.

Link zum Bericht des Veranstalters hier.
Alle Bilder hier.






Finale.......oohooooo !!! (Beitrag vom 03.05.2015)

Mit wehenden Fahnen voraus flogen die „Black Hawks“ aufs Spielfeld, um im Pokal-Halbfinale in eigener Halle den ganz großen Coup gegen das Landrat-Lucas-Gymnasium zu landen. Die „Eliteschule des Sports“ und „NRW-Sportschule“ hatte den Ligapokal in den vergangenen Jahren immerhin schon viermal gewonnen.

Diese Tatsache motivierte alle Spieler aber erst recht. In einem spannenden und technisch hochklaßigen Spiel endete die Partie 68:54 (35:26). Die Sensation war da und der Einzug ins Finale geschafft !! Dutzende von Zuschauern hatten die Mannschaft lautstark angefeuert.

Mit dabei war auch wieder das „Black Hawks-Dance-Team“. Die Mädels des Q1-Sportkurses standen beim Einlauf der Spieler Spalier, unterstützten mit Cheerleading und hatten auch für die Halbzeitpause eine neue Performance einstudiert.

Nach dem Abpfiff feierten alle Spieler mit einem ausgiebigen Freudentanz und einem lautstarken „Finale ohooo – Finale oooohohoo„ !!!
Das Endspiel soll Anfang Juni stattfinden. Dann erwartet uns der Sieger aus der Begegnung Gymnasium Odenthal gegen Gesamtschule Schlebusch.

Bilder hier.
Berichterstattung online hier. Preßeaußchnitte hier.




Einzug ins Halbfinale geschafft! (Beitrag vom 02.03.2015)

Souverän konnten die „Black Hawks“ am 27.02. ihr Viertelfinalspiel gegen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium aus Leverkusen mit 69:19 gewinnen. Die Ligaleitung hatte es ermöglicht, daß dieses Match als echtes Vorspiel der „Bayer Giants“ gegen Nürnberg (ProA-Liga) stattfinden durfte. So waren auch etliche Leichlinger Eltern und Großeltern mitgereist, um die Mannschaft lautstark beim Spiel zu unterstützen. Weiterer Höhepunkt des „Ausflugs“ in die Farbenstadt war die Möglichkeit der Mannschaft, in der offiziellen Halbzeitpause des Bundesligaspiels noch einmal 5 Minuten lang ihr Können vor Fachpublikum demonstrieren zu dürfen. Die gezeigten Leistungen beeindruckten auch den Hallensprecher der großen Smidt-Arena.

Selbstverständlich durften unsere Nachwuchßpieler auch nach Ende des Top-Spiels die Profis abklatschen. Mit dabei auch Götz Twiehoff, gerade im letzten Jahr vom Basketballportal „Eurobasket.com“ zum „Newcomer des Jahres“ gewählt.

Alle Black Hawks freuten sich über Autogramme und ein Bild mit Götz. Auch er war Schüler des Leichlinger Gymnasiums.

Na, wenn das keine zusätzliche Motivation ist!  Bilder hier.



2. Saisonspiel – 2. Sieg (Beitrag vom 28.01.2015)

Groß war im Vorfeld die Spannung auf unseren nächsten Gegner in der diesjährigen Saison der“ Giants-League“, die Theodor-Heuß-Realschule aus Opladen.
Ca. 60 Zuschauer, vielfach Eltern und Großeltern sorgten erneut für eine fantastische Fankuliße in eigener Halle und peitschten die Mannschaft zu einem 45:7 Halbzeitstand. So deutet sich ein Sieg sehr frühzeitig an und die „Black Hawks“ konnten es in der 2. Halbzeit sehr entspannt angehen laßen. Mit einem ungefährdeten 66:15 Endstand ging es in die Kabine. Dies bedeutete gleichzeitig einen abschließenden 1. Platz in der Vorrundengruppe A.
Bilder hier.



Große Mitmachaktion beim Tag der offenen Tür ! (Beitrag vom 27.01.2015)

Slalomdribbling und ein Korbwurf (mit Treffer) auf Zeit.
Das war die Herausforderung, der sich die vielen Besucher am Stand unserer Mannschaft stellen mußten. Viele Schüler nutzten die Gelegenheit am 17.01.2015, um eine Medaille oder auch einen Basketball zu gewinnen.
Besonders erfreut waren wir über die Beteiligung vieler Viertkläßler. Sie freuen sich bereits auf die Teilnahme an der Basketball-AG des kommenden Schuljahres.
Dann sind auch sie als Schüler des Gymnasiums Leichlingen startberechtigt.
Bilder hier.



GELUNGENER SAISONSTART FüR DAS TEAM DER „BLACK HAWKS“ (Beitrag vom 10.12.2015)

Mit einer grandiosen Leistung startete die Schulmannschaft in die neue Saison der „Giants League“, der Basketball-Meisterschaft der weiterführenden Schulen (Jahrgang 2002 u. jünger) aus Leverkusen und Umgebung.
Gegner war am 09.12. das Team vom Konrad-Adenauer-Gymnasium aus Langenfeld, daß sich zum Spielende mit 61:30 klar geschlagen geben mußte.
Zur Saisoneröffnung hatten zahlreiche Zuschauer den Weg in die Sporthalle gefunden, um unser Schulteam lautstark anzufeuern. Für zusätzliche Stimmung sorgten die 22 Schülerinnen des Sportkurses Q1-6. Sie waren als Cheerleader mit von der Partie und gaben ihre Dance-Moves zum Besten. Auch „Lionel“, das offizielle Maskottchen der Leverkusener Profis war zu Besuch. Bilder hier!



Saisoneröffnung (Beitrag vom 01.12.2015)

„Black Hawks“ Gymn. Leichlingen vs. Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld
Termin: Dienstag, 9. Dezember
Ort: Sporthalle der Realschule am Hammer, Leichlingen
Spielbeginn: 17 Uhr
Der Eintritt ist frei !!