Stark im Konflikt 2017

Das SGL bietet im Rahmen des Sozialen Lernens in der Sekundarstufe I ein von Moderatoren des „stark-im-konflikt“-Teams durchgeführtes Gewaltpräventionstraining an, das aus drei Elementen besteht:

1. Theaterstück in der Aula für alle 7. Klassen

Im Stück „Tatverdächtige“ werden Ursachen und Auswirkungen von Gewalt durch 6 Schauspieler in Szene gesetzt. (Dauer: 1 Schulstunde)

1. Schülertraining im Anschluss an das Theaterstück innerhalb des Klassenverbandes

Wie gehe ich mit verbalen und körperlichen Angriffen auf meine Person um? Was signalisieren meine Körperhaltung, Mimik und Stimme? Wie entziehe ich mich einer bedrohlichen Situation? Die Jugendlichen spielen im Klassenverband einzelne Szenen, beschreiben und reflektieren sie. Ihnen werden Modelle gezeigt, wie sie körperlicher Gewalt und Mobbing begegnen können. Die Ziele des Trainings sind Aufbau bzw. Verstärkung von positiver Körpersprache, Einfühlungsvermögen, Selbstbewusstsein und Zivilcourage. (Dauer: 2 Schulstunden)

1. Wiederholungstraining nach ca 4 bis 6 Wochen innerhalb des Klassenverbandes

Dieses Training dient der Wiederholung und Festigung des zuvor Erlernten. Zusätzlich kann hier – je nach Klassensituation – auf spezifische Probleme eingegangen werden. Eventuell werden auch Gewaltsituationen außerhalb der Schule, z. B. im Bus, thematisiert. (Dauer: 2 Schulstunden)

Termine 2017:

Theaterstück und Einführungstrainings: Mittwoch, 8.3.2017, 2. – 6. Stunde