Ganztag

Seit dem Jahr 2009 ist das Städtische Gymnasium Leichlingen als gebundene Ganztagsschule organisiert, d. h. die verbindliche Unterrichtszeit dauert montags, mittwochs und donnerstags von 8:15 Uhr bis 15:15 Uhr bzw. bis 16:00 Uhr in den höheren Jahrgängen (= „Langtage“) und dienstags und freitags von 8:15 bis 13:30 Uhr (= „Kurztage“). Während dieser verpflichtenden Zeit finden zusätzlich zum Unterricht in den Fächern das Soziale Lernen (G8 und G9) und die Neigungskurse (G9) statt.

Ihre Mittagspause an den Langtagen verbringen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 8 in der Mensa und in den Ganztagsräumen, zu denen auch das Selbstlernzentrum gehört, sowie auf dem Schulhof, wo sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Kooperationspartners „Die Quelle e.V.“ betreut werden. Im Anschluss an die verpflichtende Unterrichtszeit haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an freiwilligen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen oder ihre schulischen Defizite im fachgebundenen Förderunterricht aufzuarbeiten.

Unser Konzept ist der im Schulprogramm formulierten Leitidee einer ganzheitlichen Bildung und Förderung verpflichtet und unterliegt seit der Einführung einem ständigen Prozess der Weiterentwicklung und Evaluation, der von allem Mitgliedern der Schulgemeinschaft vorangetrieben wird.

 

Das Städtische Gymnasium Leichlingen ist seit dem Jahr 2009 eine gebundene Ganztagsschule im Sinne der BASS 12-63 Nr. 2. Der Umstellung auf den Ganztagsbetrieb war ein mehrjähriger Schulentwicklungsprozess vorangegangen, der auch nach der Entscheidung für den Ganztag kontinuierlich fortgeführt wird. So hat sich dessen konkrete Ausgestaltung seit dem Schuljahr 2009/10 ständig verändert und weiterentwickelt. Ein wesentlicher Entwicklungsschritt war dabei die Einführung des Dalton-Konzepts im Schuljahr 2016/17. Für weitere Informationen zu unserem pädagogischen Konzept klicken sie bitte hier.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Evaluation unseres Ganztags ist inspiriert von unserem Leitbild der Schule als einem Lebensraum, in dem das Miteinander aller Beteiligten von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt ist. Von Beginn an haben wir daher großen Wert darauf gelegt, Strukturen zu schaffen, die es allen Mitgliedern der Schulgemeinde ermöglichen, sich aktiv in diesen Prozess einzubringen. So stellen wir sicher, dass unsere Schulentwicklung sich an den unterrichtlichen Notwendigkeiten, aber auch an den Bedürfnissen unserer Schüler sowie den gesellschaftlichen Entwicklungen orientiert. Im Schuljahr 2019/20 ist der „AK Ganztag“, der in den ersten Jahren die Einführung unseres Ganztags unterstützt und begleitet hat, wieder eingerichtet worden. Dieser Arbeitskreis bietet Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern die Möglichkeit, sich aktiv für die Weiterentwicklung des Konzepts zu engagieren.

Unser Auftrag als Gymnasium ist es einerseits, unsere Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage eines vertieften Allgemeinwissens und umfangreicher fachlicher Kompetenzen dazu zu befähigen, ihren Weg an einer Hochschule oder in berufsqualifizierenden Bildungsgängen fortzusetzen. Andererseits fühlen wir uns aber auch dazu verpflichtet, sie ganzheitlich auf ihre zukünftige Lebenswelt vorzubereiten und sie dazu zu befähigen, sich der steigenden Komplexität unserer Gesellschaft erfolgreich zu stellen, indem wir der Ausbildung der sozialen Kompetenzen und der Erziehung zur Eigenverantwortung einen hohen Stellenwert zukommen lassen. Die finanziellen und personellen Ressourcen des Ganztagsbetriebs in Verbindung mit den Implikationen unseres Dalton-Konzepts ermöglichen uns die Umsetzung dieser Grundsätze in besonderer Weise. Gleichzeitig entspricht der Ganztag in seiner zeitlichen Organisation dem gestiegenen Interesse der Eltern an verlässlichen Betreuungszeiten für ihre Kinder.

Für weitere Fragen zu unserem Ganztagskonzept steht Ihnen unsere zuständige Koordinatorin, Frau Esmaeili, gerne zur Verfügung. Die E-Mail-Adresse lautet barbara.esmaeili@gym-leichlingen.de.

Schule im Ganztag bietet die zeitlichen und personellen Möglichkeiten zur ganzheitlichen Bildung und Förderung der Schülerinnen und Schüler. Das SGL nutzt diese Möglichkeiten unter anderem zur individuellen Unterstützung bei Lernschwierigkeiten in Fördergruppen (weitere Informationen zur Individuellen Förderung finden Sie hier). Der Ganztag ermöglicht aber auch eine vertiefte musisch-kulturelle, sprachliche, technisch-naturwissenschaftliche und sportliche Bildung im Rahmen der verpflichtenden Neigungskurse (weitere Informationen zu den NK finden Sie hier) und der freiwilligen Arbeitsgemeinschaften (weitere Informationen zu den AG finden Sie hier) sowie die Stärkung der Sozialkompetenz im „Sozialen Lernen“ (weitere Informationen zum Sozialen Lernen finden Sie hier).

Das Städtische Gymnasium Leichlingen ist eine voll gebundene Ganztagsschule, d. h. alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I haben an den drei Langtagen Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8:15 Uhr bis 15:15 Uhr und an den zwei Kurztagen Dienstag und Freitag von 8:15 Uhr bis 13:30 Uhr Unterricht. In Klasse 8 und 9 kann der Unterricht an einem (8) bzw. an zwei (9) Langtagen bis 16:00 Uhr dauern. Die Unterrichtszeit ist in 45-Minuten-Einheiten unterteilt, wobei die dritte und vierte Stunde möglichst als Doppelstunde erteilt wird. Die Mittagspause dauert 60 Minuten.

Im Anschluss an die verpflichtende Unterrichtszeit – an den Kurztagen bis 13:30, an den Langtagen bis 15:15 Uhr bzw. 16:00 Uhr – finden die Arbeitsgemeinschaften in den verschiedenen Lernbereichen und die meisten Fördergruppen zur Aufarbeitung individueller Schwächen in den Hauptfächern statt.

Beispielstundenplan für den Jahrgang 5 (G9):

Beispielstundenplan für den Jahrgang 9 (G8):

Die AG sind freiwillige Angebote, die sowohl fordernden als auch fördernden Charakter haben können. Sie sind projektorientiert und zum Teil jahrgangsbezogen, aber auch jahrgangsübergreifend organisiert. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler ihre unterschiedlichen Begabungen und Interessen einbringen: Sie tüfteln und forschen, bereiten sich auf Wettbewerbe vor, stehen auf der Bühne, toben sich aus, vertiefen ihre Sprachkenntnisse oder engagieren sich für andere. Die AG werden von Lehrkräften unserer Schule, aber auch von unseren Kooperationspartnern betreut. Gewählt werden die Angebote immer zu Beginn eines Schulhalbjahres, wobei die Wahl nach ein paar „Schnupperwochen“ bis zum Ende des jeweiligen Halbjahres verpflichtend ist. Nach erfolgter regelmäßiger Teilnahme erhalten die SuS eine entsprechende Bescheinigung als Anlage zu ihrem Zeugnis. Um die aktuell laufenden AGs einzusehen, klicken Sie bitte hier. Sollten Sie weitere Fragen oder auch Anregungen haben, melden Sie sich bitte bei Frau Ute Mechtel (ute.mechtel@gym-leichlingen.de)

Die NK (das aktuelle Wahlheft erreichen Sie hier) finden für die Jahrgänge 5 und 6 während der verpflichtenden Unterrichtszeit statt und werden im Zuge der Rückkehr zu G9 in den kommenden Jahren auch für die höheren Klassen angeboten werden.

Im ersten Halbjahr wählen die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs aus vielfältigen fachlichen und überfachlichen Angeboten aus, die von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule und der Musikschule betreut werden. Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs durchlaufen im ersten Schulhalbjahr ein Methodentraining im Klassenverband. Am Ende des ersten Halbjahres können dann alle Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe Neigungskurse wählen. Die Teilnahme am NK und am Methodentraining wird auf dem Zeugnis vermerkt.

Die Mittagspause an den Langtagen ist ein wichtiger Baustein unseres Ganztagskonzepts: Sie ist nicht nur Essenspause, sondern Mittagsfreizeit, während der unsere Schülerinnen und Schüler sich je nach ihren Bedürfnissen einfach nur entspannen können oder die sie aktiv gestalten. Während dieser Zeit wird die Schule durch unseren Kooperationspartner „Die Quelle e.V.“ unterstützt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Quelle stellen in unseren Ganztagsräumen Material zum freien oder angeleiteten Spielen zur Verfügung oder regen zum kreativen Gestalten an. Gerne nutzen unsere Schülerinnen und Schüler auch die Vielzahl an Gesellschafts- oder Denkspielen, die sie ausleihen können. Möglichkeiten zu sportlicher Betätigung bei Ballspielen und mit verschiedenen Sportgeräten erhalten die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof und in der Sporthalle. In den Sommermonaten begleiten zwei Mitarbeiter der Quelle unsere Schülerinnen und Schüler zum nahe gelegenen Eicherhofpark, um dort eine „grüne“ Pause zu verbringen.

mensafront

Unsere Mensa ist im Jahr 2012 fertiggestellt worden und wird vom Gymnasium und der Sekundarschule genutzt. An jedem Tag – auch an den Kurztagen – finden die Kinder ein reichhaltiges Essensangebot vor, aus dem sie auswählen können. Der Essensplan weist zwei Menüs aus, von denen eines immer vegetarisch ist. Zusätzlich gibt es Wok-Gerichte, kleine Speisen und verschiedene Salate. Die Essenspläne sind auf unserer Homepage hinterlegt unter Downloads->Speisepläne (Mensa). Nach Rücksprache mit dem Mensabetreiber können auch besondere Essensbedürfnisse und –unverträglichkeiten berücksichtigt werden.

Das Städtische Gymnasium Leichlingen ist eingebunden in ein Netz außerschulischer Kooperationspartner: Der Verein „Die Quelle e. V.“ ist insbesondere bei der Gestaltung der Mittagspause aktiv, bietet aber auch einige AG an. Die Lehrkräfte der Musikschule sind sowohl im AG-Bereich als auch im Instrumentalunterricht der Musiklasse und in den Neigungskursen tätig. Eine Kooperation mit Leichlinger Sportvereinen ist im AG- und im NK-Bereich je nach Angebot möglich.

Im Bereich des Sozialen Lernens arbeiten wir eng mit der Schulsozialarbeiterin vor Ort zusammen, die uns bei der Gestaltung der Kennenlerntage im Jahrgang 5 unterstützt, bedarfsgerecht Trainings zum Sozialen Lernen durchführt und den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern beratend zur Seite steht. Ergänzt wird diese Präventionsarbeit durch Projekt-Angebote externer Fachkräfte z. B. „stark im konflikt“ im Jahrgang 7 (seit 2013 durchgeführt durch steimel-menschner-projekte) oder Einheiten zur Suchtprävention im Jahrgang 8 (ab 2019/20 durchgeführt vom Fachdienst Prävention der Diakonie Lennep).

An den Kurztagen können unsere Schülerinnen und Schüler im Anschluss an den Unterricht ein Betreuungsangebot im etwa 20 min entfernten Jugendzentrum wahrnehmen. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler werden zu Beginn des Schuljahres begleitet, später gehen sie selbstständig dorthin. Sie nehmen ihr Mittagessen ein und nutzen unter der Aufsicht des dortigen Fachpersonals die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten des Jugendzentrums. Für dieses Angebot ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

Die Quelle e.V. „Die Quelle“ wurde 1993 von Leichlinger Grundschuleltern gegründet, um die umfassende Betreuung in der Schule außerhalb der Unterrichtszeiten zu gewährleisten. Im Laufe der Zeit entwickelte sich ein aktiver Verein, der als externer Partner die Über-Mittag-Betreuung des Leichlinger Gymnasiums (seit 2009 im Ganztag) und der Sekundarschule (ab Klasse 7) anbietet.

Das zurzeit 20-köpfige Quelle-Team kümmert sich an den Ganztagen Montag, Mittwoch und Donnerstag von 12.45 Uhr bis 14.30 Uhr um die gestaffelte Mittagspause der Gymnasiasten und Sekundarschüler.

Zurzeit sind folgende Pausenzeiten festgelegt:

  • 12:45 – 13:45 Uhr Stufe 5, 6 und 9 des Gymnasiums
  • 13:30 – 14:30 Uhr Stufe 7 und 8 des Gymnasiums und der Sekundarschule

In dem von beiden Schulen gemeinsam genutzten Mensagebäude wird in der Kantine im Erdgeschoss gegessen (komplette Abwicklung der Essensausgabe und Aufsicht der SuS obliegt dort dem Mensapersonal), in den Räumlichkeiten der ersten Etage sowie auf den Pausenhöfen beider Schulen und im Sommer dem Eicherhofpark finden die Freizeitangebote der Quelle statt.

quelle2Die Schüler entscheiden sich meist spontan für die angebotenen Freizeitaktivitäten, die gleichzeitig draußen und drinnen betreut werden. Dabei reichen die Möglichkeiten von Ballspielen, Slack-Line, Seilchenspringen, Spielgeräten (Pedalos, Hüpfbälle,etc.) und Gesellschaftsspielen, bis hin zu angeleiteten Angeboten wie Basteln, Häkeln, Stricken, Kickerturnieren, Basketball, Tischtennis, Schach und ‚in-door‘ – Bewegungsparcours. Im Leseclub laden bequeme Sitzgelegenheiten zu geselligem Austausch und zum Entspannen ein. In der Ausleihbibliothek des Selbstlernzentrums können sich lesefreudige Fünft-, Sechst- und Siebenklässler des Gymnasiums Freizeitlektüre für zu Hause aussuchen oder in ruhiger Atmosphäre vor Ort lesen.

Ein weiterer Aufgabenbereich der „Quelle“ besteht in der Durchführung und Koordination der Arbeitsgemeinschaften Street-Dance, Handarbeit, Textgestaltung am PC, Lese-AG, Gitarre und Trommeln für Anfänger und Fortgeschrittene, die im Rahmen des Ganztages verbindlich für das Gymnasium angeboten werden.

Interesse und Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen sind neben fachlichen Kompetenzen entscheidend für die langfristig angelegte Begleitung möglichst jedes einzelnen Schülers. Durch regen Austausch innerhalb des Teams, enger Abstimmung mit den Lehrern der Schulen und kontinuierliche Weiterbildung werden die Herausforderungen des Ganztags gemeistert, sodass die nötige Erholungsphase der Schüler innerhalb des Schulbetriebes gelingt.