10 Fledermausapparments zu vermieten

Diese Woche wurden 10 Fledermauskästen an der Fassade unseres Schulgebäudes angebracht und sind nun einzugsbereit für die neuen Bewohner. In Kooperation mit einem Architekturbüro aus Leichlingen und der Stadt konnte die neue Herberge für unsere Nachtschwärmer realisiert werden. Zwar ist der Schulalltag von Leben und Lärm geprägt, doch zu dieser Zeit halten die Zwergfledermäuse, die sich hoffentlich bald einnisten werden, ihren wohlverdienten Schönheitsschlaf. Wenn der Trubel aber längst verklungen ist und der Mond über die Blütenstadt strahlt, schlägt die Stunde unserer neuen Mitbewohner: Das bei Nacht dunkle Schulgebäude, die Ruhe, aber auch die Nähe zur Wupper bieten optimale Standortbedingungen für die Anbringung dieser Nistkästen. Natürlich braucht es jetzt etwas Zeit, bis die neuen Bewohner ihre Behausungen beziehen und bis dahin halten wir gespannt Ausschau. Wie in einer guten WG müssen auch die Zwergfledermäuse ihren Bildungsauftrag erfüllen und so hat Herr Dr. Ortmann schon ein Konzept erarbeitet, wie er mit den Schülerinnen und Schülern des Bio-Diff. Kurses aus der Klasse 8 die Lebensweise und das Verhalten der Fledermäuse beobachten und untersuchen möchte. Auch ist es denkbar, eine Nachtsichtkamera zu installieren, dass auch Besucher unserer Homepage jederzeit einen Blick auf unsere tierischen Nachbarn werfen können. Aber bis dahin heißt es: abwarten und beobachten – der Einzug kann jederzeit erfolgen. Dieses Projekt konnte realisiert werden mit der Unterstützung des Architektenbüros Pässler Sundermann + Partner und durch eine Spende der Stadt Leichlingen an den Förderverein in Höhe von 500 Euro. Wir bedanken uns dafür und freuen uns, dass wir einen Beitrag zum Erhalt der heimischen Tierwelt leisten können.