Wir haben die traurige Pflicht, der Schulgemeinde mitzuteilen,
dass unser ehemaliger Kollege und Lehrer
Herr Hans-Dieter Fey
am 07.Februar 2026 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.
Herr Fey gehörte zur Gründergeneration des Städtischen Gymnasiums Leichlingen. Nach seinem Abitur 1958 in Meisenheim an der Glan studierte er in Mainz und Köln Lateinisch und Griechisch und schloss das Studium 1965 mit dem 1. Staatsexamen ab. Wegen der mangelnden Nachfrage im Fach Griechisch begann er noch das Studium der Sozialwissenschaften, das er mit erfolgreicher Prüfung 1973 beendete.
Parallel zum zweiten Studium absolvierte Herr Fey seinen Vorbereitungsdienst und war nach dem 2. Staatsexamen Studienassessor am Landrat-Lucas-Gymnasium in Leverkusen. Von dort wechselte er dann bald als Oberstudienrat mit einer Reihe Kollegen zum 1970 neu gegründeten Städtischen Gymnasium Leichlingen. Ihm wurde dann mit seiner Beförderung zum Studiendirektor zunächst als zusätzliche Aufgabe der Fachbereich „Pädagogische Fachleitung“ übertragen und später dann auch die Betreuung und Organisation der „Differenzierten Mittelstufe“, dem Wahlpflichtbereich II.
Herr Fey war aus Berufung und Überzeugung mit Begeisterung Lehrer.
Dies zeigte sich insbesondere auch darin, dass er seit 1968 die Trainingsarbeit im TuS 1882 Opladen in dessen Handball-Abteilung übernahm und dort maßgeblich Aufbauarbeit leistete. In den 1980er Jahren erfolgte auch eine Verpflichtung an der Volkshochschule Bergisch Gladbach für den Bereich Gymnastik und Volleyball, die er mehrere Jahre erfüllte.
Herr Fey war ein besonderer Lehrer und Mensch, war ein durchaus humorvoller rheinischer Typ:
Er schien vieles leicht zu nehmen, aber er war ehrgeizig und in seiner Selbstverpflichtung ernsthaft den Menschen, d.h. besonders den Kindern und Jugendlichen zugewandt. Das zeigte sich nachhaltig in seinem Engagement für Schülerinnen und Schüler, die die Schule nicht regelmäßig besuchen konnten und die durch ihn Hausunterricht erhielten.
Seine Aufgaben als Klassenlehrer erfüllte er, wie seine ehemaligen Schüler gerne bestätigen, mit Herzblut und aus seiner politischen Überzeugung und Verantwortung heraus gerne und gut.
Herr Fey ging 2002 in den wohlverdienten Ruhestand, der dann jedoch gar nicht so einfach ohne Schule und Unterricht war, da er sich auch als Pensionär wegen des Lehrermangels im Fach Lateinisch noch in „Teilzeit“ zur Sicherung des Unterrichts an seinem Gymnasium in den Schulalltag einbinden ließ.
Immer gelang es Herrn Fey mit leichter Hand, mit seinem Humor und seiner Wachheit für die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen seine durchaus anspruchsvollen fachlichen Ziele mit seinen Ansprüchen an die Vermittlung von Werten und Menschlichkeit in Schule und Unterricht zum Wohle aller zu verknüpfen.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Städtisches Gymnasium Leichlingen
Christoph Bräunl
Die Schulleitung
Ulrich von Oppenkowski
Der Ruheständlerkreis
des Städtischen Gymnasiums Leichlingen
