Teamtage zum Schulstart

Die Woche vom 9. bis 13. September 2019 war für die Schulneulinge am Städtischen Gymnasium eine besondere Woche: an drei Tagen fanden die „Teamtage“ statt. Zusammen mit ihren Klassenlehrern konnten sie sich außerhalb des Schulalltags besser kennenlernen und erleben, dass sie vieles schaffen können, wenn sie als Team zusammenhalten.

Das Konzept wurde von Lehrerinnen und Lehrern des Städtischen Gymnasiums, Frau Krause, Frau Spuhler und Herrn Özkurt zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Frau Meier erarbeitet. In und um das Jugendzentrum sowie auf dem Sportplatz in der Balker Aue mussten die Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen unterschiedliche Aufgaben bewältigen, in denen sie spielerisch ihren Teamgeist unter Beweis stellen konnten.

Unterstützt wurden die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer auch durch ältere Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Die Sporthelfer (Stufe EF bis Q2) hatten eine Rallye mit Teamaufgaben vorbereitet und das Sportfest organisiert und die Streitschlichter (Stufe 9) führten mit ihren Patenklassen Kennenlern- und Kooperationsspiele durch.

Den krönenden Abschluss bildete das Sportfest am Freitag, an dem alle Klassen gemeinsam teilnahmen.

Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer erlebten drei Tage voller Spaß und der Erkenntnis, dass sie gemeinsam die auf sie zukommenden Herausforderungen im Schulalltag meistern können.