Rheinisch-Bergischer Kreis. Mit einer Lebensmitteltechnologien im direkten Austausch.
Informationen aus erster Hand von einer Wirtschaftsinformatikerin oder tiefe Einblicke ins Berufsleben einer Chemikerin – bei der MINTMatchBox für Mädchen informierten sich 26 Schülerinnen des Gymnasiums Leichlingen direkt bei den Expertinnen über deren Tätigkeiten, die oftmals als reine Männerberufe angesehen werden und mit denen sich Mädchen daher seltener beschäftigen. Deshalb war es Ziel des Nachmittags, diese Vorbehalte aufzubrechen und die Teilnehmerinnen für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu interessieren. Dafür ist der direkte Austausch zwischen den Schülerinnen und den sogenannten Role Models besonders effektiv, um für die verschiedenen Berufe zu werben.
Die Jugendlichen aus den Klassen 9, 10 und der Einführungsphase nutzten die Gelegenheit, von den elf Role Models in den sogenannten Männerberufen zu erfahren, was die Faszination ihrer jeweiligen Berufe ist und welche Voraussetzungen es gibt, um in einem der Berufsfelder durchzustarten. Ebenso war Gesprächsthema, welche Schulfächer für die verschiedenen Tätigkeiten von Bedeutung sind, welche Ausbildungs- oder Studiengänge ans Ziel führen, wie hoch die Frauenquote in den einzelnen Unternehmen ist und auch die Verdienstmöglichkeiten wurden angesprochen.
An dem Nachmittag präsentierten die Frauen ihre Tätigkeiten als Chemikerin, Chemielaborantin, Chemieingenieurin, Biochemikerin, Biologin, Lebensmitteltechnologin, Informatikerin und Wirtschaftsinformatikerin und teilten ihre Faszination für ihre Beschäftigungen. „Mich hat es besonders interessiert wie die Frauen in ihren Beruf gekommen sind und wie sie herausgefunden haben, dass dieser der richtige für sie ist“, erzählte eine Schülerin nach der Veranstaltung. Die Motivation der Unternehmen, sich an der MINTMatchBox für Mädchen zu beteiligen, erläuterte Anna Schmitz von Obi: „Wir sind hier, um den Mädchen den MINT Bereich näher zu bringen und ihnen Wege in den Technik-Bereich aufzuzeigen. Unsere weiblichen Auszubildenden oder Studierenden kommen oft über den zweiten Bildungsweg zu uns, weil sie dann erst den Mut aufbringen, sich für einen technischen, informatischen Beruf zu entscheiden. Das wollen wir ändern.“
Für die Mädchen des Leichlingen Gymnasiums war es ermutigend, mit den Role Models ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, dass es in deren Bereichen gute Perspektiven für junge Frauen gibt, um ins Arbeitsleben zu starten. „Als MINT-EC Schule engagieren wir uns für die MINT-Förderung, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, unsere Schülerinnen im Rahmen der MINTMatchBox mit Expertinnen ins Gespräch zu bringen“, fasste Schulleiter Christoph Bräunl zusammen.
In kleinen Gruppen unterhielten sich die Schülerinnen mit den Role Models aus den sogenannten Männerberufen.
Bild: Katrin Gyr/Rheinisch-Bergischer Kreis