Aktion rund um die Registrierung für die DKMS – „GUTES TUN KANN SO EINFACH SEIN“

Nicht nur die Impfstoffe in Corona-Zeiten, auch Stammzellenspende rettet Menschenleben – um als Spender in Frage zu kommen, muss man registriert sein.

Schon im März 2020 wollte das SGL mit gutem Beispiel vorangehen und eine Registrierungsaktion der DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) durchführen, an der die Schüler:innen der Oberstufenjahrgänge Q1 und Q2 sowie Lehrer:innen unter 55 Jahren hätten teilnehmen können. Im Rahmen der Pandemie mussten die Bemühungen leider zurückgestellt werden und werden nun vor den Sommerferien, in an die aktuelle Situation angepasster Organisation, stattfinden.

Anstelle eines Vortrags in der Aula des Gymnasiums werden im Juni 2021 Schüler:innen der Sportkurse der Q1 auf Basis einer unterrichtlichen Erarbeitung verschiedene kurze Videos als Aufruf zur Registrierung drehen. Das von der Schülervertretung des SGL als bestes Ergebnis prämierte Video soll folgend auf der Homepage der Schule veröffentlicht werden und zur freiwilligen Registrierung animieren.

Bei dem Prozess der Registrierung wird mit einem Wattestäbchen ein Abstrich der Mundschleimhaut vorgenommen – ein schmerzloses Verfahren, das die Teilnehmer:innen in die Datenbank aufnehmen lässt. Weltweit können so „genetische Zwillinge“ ausfindig gemacht werden, die im Ernstfall zusammengeführt werden können, um bei einer Blutkrebserkrankung mittels einer Stammzellenspende das Leben retten zu können. In 80 % der Fälle erfolgt die Stammzellspende sogar ohne Operation – es ist lediglich die Einnahme eines Medikaments und eine anschließende Blutabnahme nötig. Finanziell unterstützt wird die DKMS, die am 28.05. ihr 30 jähriges Jubiläum gefeiert hat, in ihren Tätigkeiten einerseits durch Geldspenden von Privatpersonen und Unternehmen, andererseits durch die Krankenkassen.

Eine vorbildliche Aktion – ein großes Lob an alle Teilnehmer:innen! Das SGL freut sich auf tolle Ergebnisse bei den Videos und auf viele Registrierungen, die Betroffenen neue Hoffnung schenken können.

Ansprechpartner: vanessa.willms@gym-leichlingen.de