Aktuelle Informationen zum Abitur 2020

Liebe Abiturient*innen, liebe Eltern der Abiturient*innen,

sicher haben viele die Pressekonferenz oder die Pressemitteilung der Schul- und Bildungsministerin Frau Gebauer am 27.03.2020 zur Kenntnis genommen. Hier die wichtigsten bereits bekannten Informationen:

1. Alle Abschlüsse aus dem Abiturjahrgang 2020 werden bundesweit anerkannt.
  2. Die schriftlichen Abiturprüfungen werden um drei Wochen verschoben, sie starten mit den Hauptterminen am 12.05.2020. An dem von der Schulkonferenz als beweglichen Ferientag beschlossenen Tag nach Himmelfahrt werden Abiturklausuren geschrieben. Die Festlegung, welches Fach an welchem Tag schreibt, ist noch nicht veröffentlicht worden.
  3. Unter der Voraussetzung, dass der Schulbetrieb nach den Osterferien für die Abiturient*innen stattfinden kann, findet bis zum Start der Abiturprüfungen Unterricht statt. In diesen drei Wochen findet im Unterricht die letzte Vorbereitung der Abiturient*innen auf die Abiturprüfungen statt.
  4. Die eigentlich erst für das nächste Jahr vorgesehene Abschaffung der sogenannten Abweichungsprüfungen wird auf dieses Jahr vorgezogen.
  5. Das Schulministerium veröffentlicht noch Maßnahmen zum Gesundheitsschutz der Schüler*innen bei den anstehenden Prüfungen.

Dieser neue Abiturterminplan verursacht schulintern weitere Terminverschiebungen (mündliche Prüfungen, Korrekturzeiten, Notenbekanntgabe etc.). Für den kommenden Montag, 30. März 2020, hat das Ministerium die Veröffentlichung der Rahmendaten hierzu angekündigt, auf deren Grundlage wir dann einen neuen Abiturplan erstellen werden.

C. Bräunl