Ausbildung zum Sporthelfer

Auch in diesem Schuljahr nehmen wieder ausgewählte Schülerinnen und Schüler an der Sporthelferausbildung teil – neben der Ausbildung, die vor Ort in der Schule stattfindet, wird vom 08. bis zum 10. Januar zusätzlich ein Kompaktkurs in der Sportschule Hennef durchgeführt.

Das Ausbildungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, die wegen ihres Interesses, ihrer Begabung und ihres Verhaltens für geeignet gehalten werden, für sich und Mitschüler im Bereich Sport Verantwortung zu übernehmen.

Ziel der Ausbildung ist es, Sportangebote zu organisieren und durchzuführen – die Sporthelfer sollen dabei ihre Interessen und die ihrer Mitschüler/innen vertreten und in die Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen einbringen.