Beschulung ab dem 22.02.2021

Liebe Eltern,

das Ministerium für Schule und Bildung NRW hat in einer Schulmail am 11.02.2021 die Beschulung ab dem 22.02.2021 geregelt. Den vollständigen Text erhalten Sie unter https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/regelungen-fuer-schulen-ab-dem-22-februar-2021
Für unsere Schule fassen wir das Wesentliche in aller Kürze und mit Stand vom 12.02.2021 zusammen:

1. Zur Beschulung:
    1. Die Stufen Q1 und Q2 werden ab dem 22.02.21 wieder teilweise in Präsenz beschult. Am Städtischen Gymnasium Leichlingen wird die Beschulung im wochenweisen Wechsel von Distanz- und Präsenzbeschulung erfolgen. Detailinformationen erhalten die betroffenen Stufen in der nächsten Woche.
    2. Sportunterricht findet in den Stufen grundsätzlich unter den im Text genannten Bedingungen statt.
    3. Alle anderen Stufen (5-9 und EF) erhalten weiter Distanzbeschulung.
  2. Zur Leistungsbewertung:
    1. Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung der Sekundarstufe I wird dahingehend geändert, dass im zweiten Halbjahr nur noch zwei Leistungen im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ zu erbringen sind.
    2. Die Lernstandserhebungen in den Klassen 8 werden in den September 2021 verschoben.
    3. Die Klausuren in der Q2 müssen vor den Osterferien geschrieben werden. Der Klausurplan folgt bald.
  3. Zur weiteren Betreuung:
    1. Die Notbetreuung für die Stufen 5 und 6 wird fortgesetzt. Das Formular befindet sich auf der Internetseite unter dem oben angegebenen Link.
    2. Die erweiterte Betreuung (auf Initiative der Schulleitung) für alle Stufen wird ebenfalls fortgesetzt.

Wir wünschen allen ein wenig Erholung in den nächsten Tagen.
C. Bräunl und A. Pelster