“Blue Genes” (2018)

Am Mittwoch, den 17. Januar 2018, führten die Schülerinnen und Schüler des Bio Leistungskurses der Q1 von Frau Krause unter Anleitung von Herrn Claßen den ganztägigen Versuch „Blue Genes“ durch.

Dabei arbeiteten die Schülerinnen und Schüler überwiegend praktisch und hatten so die Möglichkeit, die theoretischen Themen des Unterrichts selbst durchzuführen und praktisch nachzuvollziehen.

In diesem Versuch ging es hauptsächlich darum, ein Plasmid mit einem Fremdgen in das Bakterium E.coli einzubauen. Hierfür wurde zunächst das Plasmid mit spezifischen Restriktionsenzymen geschnitten, um das Fremdgen in das Plasmid einbauen zu können (Ligation).

Im nächsten Schritt wurde die elektrophoretische Trennung der geschnittenen DNA durchgeführt. Anschließend erfolgte die Transformation, also die Übertragung von genetischer Information durch die Aufnahme freier DNA, und Selektion der Bakterien mit dem legierten Plasmid. In diesem Schritt werden die Bakterien auf einem Luria-Bertani-Medium (Nährboden für Bakterien) ausplattiert, damit diese dort wachsen können.

Zwei Tage später erfolgte die Versuchsauswertung von Transformation und Klonierung. Diese zeigte, dass sich sowohl blaue Kolonien des Bakteriums E.coli, welche das Plasmid mit Fremdgen aufgenommen haben, als auch weiße Kolonien des Bakteriums, welche nur ein Plasmid aufgenommen haben, gebildet wurden. Somit wurde der Versuch des Bio Leistungskurses erfolgreich und zufriedenstellend abgeschlossen.

Abschließend lässt sich sagen, dass dieser praktische Versuch den Schülerinnen und Schülern einen sehr detaillierten und spannenden Einblick in den Prozess der Gentechnik bieten konnte.

Laura Schniesko, Q1