Das Bonner Mathematikturnier 2020 – ein digitaler Wettbewerb der Superlative

Trotz der schwierigen Bedingungen in diesem besonderen Jahr machten es die Veranstalter vom Hausdorff Center for Mathematics der Universität Bonn möglich, das BMT stattfinden zu lassen – und zwar jeweils an der eigenen Schule anstatt wie sonst in der Poppelsdorfer Mensa. Unsere fünf ausgewählten Schülerinnen und Schüler – Johanna Repp und Pascal Wölk aus der Q2 sowie Tanja Vetter, Ben-Joel Neureder und Jonathan Kunecke aus der Q1 – waren mit 62 weiteren Teams per Videokonferenz verbunden. Technisch und organisatorisch klappte alles wunderbar, obwohl die Teams jeweils an Einzelkonferenzen und alle gemeinsam zwischendrin an Gesamtkonferenzen teilnahmen.

Nachdem das SGL nach der ersten Runde, einer Staffel mit 20 Einzelaufgaben, nur Platz 45 belegte, schaffte unsere Gruppe es letztendlich durch ein hervorragendes Ergebnis in der zweiten Runde (das Thema war „Mathe und Sport“) insgesamt auf Platz 14!

Bei der Sum of us, dem zweiten Teil, zu dem es im Vorfeld Vorbereitungsmaterial gibt, arbeiteten sie in 90 Minuten so effektiv als Team, dass nur fünf Gruppen in dieser Runde mehr Punkte erzielten, sie hier also auf Platz 6 landeten.

So zeigte sich der Lohn der Vorbereitung, da sich unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer seit Ende der Sommerferien einmal die Woche getroffen hatten, um alte Aufgaben zu rechnen und sich dem Vorbereitungsmaterial zu widmen. Denn auch in der Mathematik gilt: Ohne Fleiß kein Preis.

Das Resümee der Beteiligten lautete: Das BMT kann nächstes Jahr gerne wieder vor Ort in Bonn stattfinden, da die Atmosphäre noch spannungsgeladener ist und mehr Wettbewerbscharakter hat. Die Alternative in diesem Jahr war dennoch toll geplant und durchgeführt. 2021 ist das Ziel, Nachbarschulen zu schlagen und noch ein paar Platzierungen nach oben zu wandern.

Das SGL und insbesondere die Mathematikfachschaft gratuliert herzlich zu dieser tollen Leistung und freut sich schon auf das Turnier im nächsten Jahr!