Die Grünen stellen die Kanzlerin…

…glaubt man zumindest der U18-Wahl in Leichlingen. In den Wochen vor der Bundestagswahl haben wir auch am Gymnasium an der U-18 Wahl teilgenommen und die Schüler:innen konnten ihre Stimme abgeben. Vergleicht man das Ergebnis mit dem Politkrimi des offiziellen Wahlsonntags, so fallen einem einige Unterschiede auf:

Die Kinder und Jugendlichen in Leichlingen stimmten wie folgt:

Erstimmen-Ergebnis:
=> Als Direktkandidat für den Wahlkreises 100 – Rheinisch-Bergischer Kreis – würde Maik Außendorf von den Grünen mit 27,98 % vor dem derzeitigen Amtsinhaber Dr. Tebroke von der CDU (23,29 %) einziehen.

Zeitstimmen-Ergebnis:
1) Grüne 23,33 %
2) CDU 18,38 %
3) SPD 18,22 %
4) FDP 10,96 %
5) Tierschutzpartei 9,4 %
Sonstige Parteien ( 19,71 % ) sind an der 5 % -Hürde gescheitert!

Insgesamt haben 1.240 Schüler:innen im Alter von 8 – 17 Jahren ihre Stimmen abgegeben – in Leichlingen ein neuer Rekord!

Nicht nur bei uns durften die Minderjährigen ihre Kreuze setzen. Die Ergebnisse aus ganz NRW finden Sie unter https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl-2021

Die Schule bedankt sich beim JuPa der Stadt Leichlingen, das die Aktion an unserer Schule initiiert und für einen reibungslosen Ablauf mit Sorge getragen hat.