Girls‘ & Boys’ Day

Am 26. März 2020 findet der Girls‘/Boys’Day für die jüngeren Schüler/Innen des SGLs statt. Der Aktionstag ist gendersensibel und hat zum Ziel, die Chancengleichheit in der Berufs- und Lebensplanung von Schülerinnen und Schülern zu erhöhen.

So haben Jungen am Boys’Day die Möglichkeit, Berufe im Bereich Erziehung und Bildung, Gesundheit und Pflege sowie Dienstleistung zu erkunden. Alternativ können sie auch an jungenpädagogischen Angeboten, u. a. zum Thema Rollenverständnis oder Stärkung sozialer Kompetenzen teilnehmen.

Mädchen können Berufe der Bereiche Bauwesen, Technik, Naturwissenschaften und Informatik ausprobieren.

Unternehmen und Einrichtungen, Betriebe und Institutionen haben bereits ihre Angebote in das Radar auf den Webseiten der Aktionstage eingegeben. Schülerinnen und Schüler können mit ihrer Suche eines für sie passenden Angebots unter www.girls-day.de/radar und www.boys-day.de/radar starten oder sich bei einer entsprechenden Firma oder Einrichtung ihrer Umgebung bewerben.

Elisabeth.schmitz-wensch@gym-leichlingen.de und isabell.krieg@gym-leichlingen.de