Haspo 2016 – Ein Schülerbericht

Jedes Jahr findet am SGL das Hallensportfest, kurz HASPO statt. Die Turniere werden zwischen den Schülerinnen und Schülern der Sek I bestritten und in der Haupt- und Realschulsporthalle ausgetragen. Die stärkste Klasse der Jahrgangsstufe 9 spielt am Finaltag sogar gegen eine freiwillige Lehrermannschaft, was eine besondere Herausforderung ist.

Leiter des Spektakels sind die Sportlehrer, jedoch werden jedes Jahr Oberstufenschüler als Schiedsrichter engagiert. Wie auch im letzten Jahren wird in den Disziplinen Basketball, Mattenball, Futsal und Handball gegeneinander angetreten.

Morgens, bevor die Haspospiele am Nachmittag beginnen, müssen die Schülerinnen und Schüler meistens die ersten vier bis fünf Stunden noch in den Unterricht, man hat aber eine lange Mittagspause, bevor die Spiele dann beginnen und die Schülerinnen und Schüler denken oft schon nur an die bevorstehenden Wettkämpfe.

Montags bis donnerstags werden in den Klassenstufen die Besten ermittelt und ins Finale geschickt, welches immer am Freitag stattfindet. Sollte man das Finale für sich entscheiden, wartet ein Wanderpokal auf die Klasse sowie Ruhm und Ehre J Außerdem wird auch noch die erfolgreichste Haspoklasse ermittelt, welche einen noch größeren Preis bekommt.

Alles in allem ist Haspo jedes Jahr ein tolles Klassenerlebnis, auch wenn die vielen Spiele ganz schön anstrengend werden können….

Jan Ulf Engeleiter, 8e