Herausragende Erfolge in den Alten Sprachen – Latein lebt!

Unsere Schülerin Jule Langen nahm während des letzten Jahres am Certamen Carolinum teil, einem seit 1985 ausgetragenen Landesschülerwettbewerb in den Alten Sprachen. Über drei Runden hinweg zeigte Jule beeindruckende Leistungen (Facharbeit zu Ovid, Übersetzungsklausur zu Cicero, Vortrag zu Horaz), für die sie von der Landesschulministerin Yvonne Gebauer nicht nur mit dem Preis des Ministeriums für Schule und Bildung NRW, sondern auch mit dem Sonderpreis für die Jahrgangsstufenbeste der EF ausgezeichnet wurde. Damit ist Jule für das internationale Certamen Ciceronianum in Arpino nominiert, welches im Mai stattfinden wird. Wir wünschen Jule schon jetzt viel Erfolg und unvergessliche Erfahrungen in der Geburtsstadt Ciceros!

Darüber hinaus nahm Jule im letzten Jahr am ebenso renommierten Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein in der Kategorie „Solo“ teil. Im Rahmen der Landesrunde drehte sie ein lateinisches Video über Vergil und schrieb eine Übersetzungsklausur. Jule erreichte NRW-weit unter allen Wettbewerbssprachen die höchste Punktzahl und zog damit in das Bundesfinale ein, wo sie anspruchsvollste Aufgaben lösen musste (Anfertigung eines Theaterstücks, Literaturgespräch auf Englisch, Einführung ins Persische mit anschließender Hörverstehensübung auf Latein, Übersetzungsklausur). Sie erreichte in der Wettbewerbssprache Latein das beste Ergebnis deutschlandweit und erhielt eine Einladung nach Berlin, wo sie den Tag der Talente besuchte und von der Bundesbildungsministerin Anja Karliczek geehrt wurde. Herzlichen Glückwunsch zu diesen beeindruckenden Erfolgen!

Jule nimmt dieses Jahr in der Kategorie „Solo Plus“ am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein teil. Vor wenigen Tagen absolvierte sie die zweite Wettbewerbsrunde am SGL. Im März fällt die Entscheidung, ob sie erneut am Bundesfinale teilnehmen und dieses Mal um eine Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes kämpfen kann. Wir drücken die Daumen!

Dass die Alten Sprachen am SGL ausgesprochen lebendig sind, zeigte sich auch am Tag der offenen Tür. Hier kam genau das mehrsprachige Theaterstück zur Aufführung, das Jule beim Bundeswettbewerb mit erstellt hatte („Rasten und Rosten – Eine Zeitreise“). Die engagierte Theatergruppe meisterte das Stück mit seinen lateinischen, altgriechischen, französischen, spanischen und englischen Textpassagen bravourös und erntete viel Applaus. Jule übernahm dabei die Rolle des antiken Griechen. Sie kann die altgriechische Schrift lesen, weil sie seit Schuljahresbeginn die neu gegründete Altgriechisch-AG besucht. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, dienstags in der 8. Stunde zur Altgriechisch-AG in Raum 305 vorbeizuschauen. Auch Schnupperunterricht ist möglich!