Jugend trainiert für Olympia – Black Hawks sind Regierungsbezirksmeister Köln

Die Basketballer des Städtischen Gymnasiums setzten sich in der Regierungsbezirksfinalrunde am 12. Februar gegen das Einhard-Gymnasium Aachen und das Hardtberg-Gymnasium Bonn durch und lösen damit das Ticket für die NRW-Meisterschaft am 4. März in Paderborn.

Um Punkt 13:00 Uhr eröffnete Schulleiter Christoph Bräunl im Ostermann-Forum das Dreierturnier um die Basketballmeisterschaft der Altersklasse WKII (2003-2006): „Ich wünsche allen Mannschaften viel Erfolg. Es soll die beste Mannschaft gewinnen… aber, ich will auch ehrlich sein: Mein Herz schlägt schon für Leichlingen!“, gestand Bräunl vor ca. 100 Zuschauern.

Und die Blütenstädter Korbjäger spielten ganz nach dem Geschmack ihres Chefs. In der Auftaktpartie gegen Aachen ließen die von Klaus Worms, Ingmar Schäfer und Carsten Haberland betreuten Jungs nichts anbrennen. 10:2 stand es in der zweiten Minute für die Hausherren. Mit 26:11 ging es dann nach zehn Spielminuten in die Halbzeitpause. In der zweiten Spielhälfte drückten die Wupperstädter noch mehr aufs Gas. 32 Zähler konnten sie auf der Haben-Seite verbuchen und ließen in der Defense nur noch ganze sieben Zähler zu (Endstand 58:18).

In der zweiten Partie trafen die Basketballer aus der Kaiserstadt auf das Hardtberg-Gymnasium aus Bonn. Bis zur zehnten Spielminute verlief das Spiel ausgeglichen. Erst in den letzten dreißig Sekunden vor der Halbzeitpause konnten sich die Bonner mit zwei Dreiern auf 19:15 absetzen. Die zweiten zehn Minuten standen dann ganz im Zeichen der Bundesstädter, die dann am Ende Aachen mit 56:27 deutlich in die Schranken wiesen.

Im dritten und letzten Match kam es dann zum Showdown zwischen den Black Hawks und dem Team aus Bonn.

Die zahlreichen Zuschauer kamen nun vollends auf ihre Kosten. Die Hausherren spielten stark auf und waren zunächst tonangebend. Nach fünf gespielten Minuten lagen sie mit 19:8 schon recht komfortabel in Front. Angeführt von ihrem bärenstarken Pointguard gelang es aber den Gästen bis zur Halbzeit ein wenig Boden gut zu machen (28:20).Und so ging es dann nach dem Seitenwechsel zum Unmut der Heimfans auch weiter. Bonn kämpfte sich innerhalb von zwei Minuten auf einen Zähler heran (28:27). Die Partie war wieder offen. Die Black Hawks hatten aber die passende Antwort parat und zogen bis zur 16. Spielminute auf 40:29 davon; die Vorentscheidung. Die Gäste aus der Bundesstadt steckten zwar nicht auf, aber den Sieg der Blütenstädter Jungs konnten sie zu keiner Zeit mehr gefährden. Mit 52:43 besiegelten die Leichlinger Schüler nach zwanzig gespielten Minuten den Einzug in das Landesfinale und reisen nun am 4. März nach Paderborn.

„Das Aachener Team hat gut gekämpft, konnte uns aber letztlich nicht gefährlich werden. Die Partie gegen Bonn war da schon eine andere Nummer. Unsere kurze Schwächephase wussten die Jungs schon gut zu nutzen. Wir haben aber die Nerven verloren und mit unserem vielseitigeren Kader die richtigen Antworten parat gehabt. Mein Dank geht an Klaus Worms und Michael Lauterbach für die tolle Organisation und an Ingmar Schäfer, der das Team in seiner Athletik-AG betreut und uns im Wettbewerb mit medizinischer Hilfe fachkundig zur Seite steht.“, kommentierte ein zufriedener Carsten Haberland den Turnierverlauf.

Für die Black Hawks spielten:

Fabian Krotz (10 Punkte gegen Aachen/ – gegen Bonn), Julian Froehlich (6/4), Julius Schulz (3/9), Johannes Eret (8/1), Christos Poulis (2/–), Anton Haberland (8/–), Tim Lorenz (7/9), Bjarne Uiterwyk (4/7), Jesse Haberland (10/17)