Quarantäneregeln/Impfangebot für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren am 31.08.2021 am Schulzentrum Leichlingen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr hat gut begonnen, die ersten Tage sind verstrichen und wir haben in einer kleinen, gelungenen digitalen Einschulungsfeier 133 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler begrüßen dürfen. Sie besuchen seit Donnerstag unsere Schule.
Wir möchten Sie auf zwei Konsequenzen aus der Schulmail des Ministeriums für Schule und Bildung vom 17.08.2021 hinweisen. Die ganze Schulmail lesen Sie unter:

1. Vorgehen bei Risikokontakten innerhalb der Schule (Quarantäne)

• Bei einem Infektionsverdacht (Coronafall) in der Klasse oder Lerngruppe gelten die direkten Sitznachbarinnen und Sitznachbarn der infizierten Person (davor, dahinter, rechts und links) wegen der räumlichen Nähe sowie das Lehr- und das weitere Schulpersonal, das in engem Kontakt mit der infizierten Person stand, zunächst als “enge Kontaktpersonen”. Diese Personen haben sich auf Anordnung vorerst in eine 14-tägige Quarantäne zu begeben.
  • Nach den aktuellen Empfehlungen des RKI sind vollständig geimpfte symptomlose Kontaktpersonen (Schülerinnen und Schüler und Beschäftigte der Schule) von Quarantäneregelungen ausgenommen.

2. Ausbau des Impfangebots

Die Feuerwehr der Stadt Bergisch Gladbach unterbreitet im Auftrag des Rheinisch-Bergischen Kreises unseren Schülerinnen und Schülern ab 12 Jahren ein Impfangebot.

Termin ist Dienstag, der 31.08.2021, von 9:00 bis 11:30 Uhr im Mensagebäude unseres Schulzentrums.

Wenn eine Schülerin oder ein Schüler von dem Angebot Gebrauch machen möchte, bitten wir Sie, das Sekretariat bis Donnerstag, 26.08.2021, 14:00 Uhr, zu informieren, damit eine zeitliche Planung möglich wird.

Folgende Unterlagen sind zur Impfung mitzubringen:

Die Reihenfolge der Impfungen wird nach der Klassen- und Stufenzugehörigkeit der Schülerinnen und Schüler festgelegt. Sollte es zu Impfreaktionen kommen, ist eine Betreuung durch das Impfteam sichergestellt.

Die Sorgeberechtigten müssen ihre Kinder nicht begleiten, dürfen das aber gerne tun. Die vorgesehenen Zeitfenster für die Klassen und Jahrgänge teilen wir am 30.08.2021 auf der Homepage mit.

Das Angebot richtet sich ausdrücklich auch an Eltern, Erziehungsberechtigte oder andere Personen. Für sie gilt das gleiche Verfahren der Anmeldung.

Wir senden Ihnen herzliche Grüße

Christoph Bräunl und Anke Pelster