Sagenhafte Leistung beim Bonner Mathematikturnier

Kampfgeist, hochmathematische Diskussionen und qualmende Köpfe – am 24. September 2021 zeigten Tanja Vetter, Vincent Kneip, Jonathan Kunecke, Ben Joel Neureder und Fabian Ring (Q2) beim Bonner Mathematikturnier herausragende Fähigkeiten, die sich nicht nur im mathematischen Bereich, sondern auch im Gebiet der Kommunikation, des Zeitmanagements und der Flexibilität sehen lassen konnten.

Einmal im Jahr schickt das SGL fünf seiner besten Oberstufenschülerinnen und -schüler in den Wettkampf, welcher in der Mensa der Universität Bonn ausgetragen wird und bei dem die Atmosphäre, die sich dann an diesem Tag entwickelt, unvergleichbar ist. Dabei tritt die Gruppe in zwei Runden gegen 60 bis 70 Teams anderer Schulen an, die nicht nur aus der Umgebung, sondern auch aus Frankfurt am Main oder Hamburg anreisen, um ihr Können zu zeigen.

Dass nicht nur fachliche Begabung und soziale Kompetenz, sondern auch ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit unabdingbar für eine erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme sind, zeigten insbesondere Jonathan und Ben Joel, die seit 2019 als feste Teammitglieder etabliert sind. Bereits im letzten Jahr, in dem Tanja zur Gruppe hinzukam, mussten sich die Mathematikerinnen und Mathematiker coronabedingt auf die Teilnahme per Videokonferenz umstellen, bei der sie den 14. Platz erreicht hatten. In diesem Jahr vervollständigten Vincent und Fabian das Team, welches erneut über Zoom gegen 66 andere Gymnasien antrat. Trotz fehlender „Bonner Atmosphäre“, und unter den erschwerten Pandemiebedingungen, arbeitete die Gruppe hervorragend zusammen, so dass sie sich in den beiden Runden am Vor- und Nachmittag gegen die meisten Konkurrenten durchsetzen konnten und schlussendlich einen phänomenalen dritten Platz erkämpften!

Als Belohnung winkt nun eine zweitägige Preisreise in die Niederlande, die sie mit den Erst- und Zweitplatzierten aus Bonn sowie mit den Gewinnerteams aus den Niederlanden und aus Belgien, wo das Turnier ebenfalls parallel stattfindet, im November antreten dürfen. Schon diese für Schulwettbewerbe eher selten vorkommende Preiskategorie demonstriert die hervorragende Leistung, die Tanja, Ben Joel, Fabian, Jonathan und Vincent bei dem anspruchsvollen Turnier erbracht haben. Das SGL, und insbesondere natürlich die Fachschaft Mathematik, gratuliert dazu ganz herzlich. Wir sind sehr stolz auf euch, dieser Erfolg wird uns lange in Erinnerung bleiben!

Als Ansprechpartnerin und für weitere Informationen steht Anna Eckes gerne zur Verfügung (anna.eckes@gym-leichlingen.de).