Schüleraustausch Gymnasium Leichlingen – Lycée Rocroy St. Léon, Paris

42 Franzosen zu Besuch in Leichlingen

Am Freitag, den 12. Januar 2024, empfangen am Nachmittag 42 Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Leichlingen ihre Austauschpartner vom Lycée Rocroy St. Léon in Paris.

Das Wochenende verbringen die Gäste in den Gastfamilien, in der Woche vom 15.-19. Januar findet das Austauschprogramm statt.

Am Montag, den 15. Januar, wird die Gruppe offiziell vom Schulleiter, Herrn Christoph Bräunl, begrüßt. Anschließend erkunden die Gäste mit ihren Austauschpartnern Leichlingen mit einer Fußrallye. Die Rallye wurde von Schülerinnen und Schülern unserer Q1 erstellt.

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gibt es Ausflüge nach Wuppertal (mit Schwebebahnfahrt zum Visiodrom), Köln (Museum Ludwig) und Bonn (Haus der Geschichte). Donnerstagabend wird in der Leichlinger Schulmensa ein „Buffet d’adieu“ veranstaltet. Am Freitag nehmen die Franzosen am Unterricht ihrer Austauschpartner teil und verabschieden sich dann am späten Nachmittag in Richtung Paris.

Die Partnerschaft mit dem Lycée Rocroy St. Léon besteht bereits seit 1990. Die Französischlehrerinnen Martina Neeb und Katharina Tiedemann organisieren den Austausch, an dem 26 Schülerinnen und 16 Schüler aus den Jahrgangsstufen 9, 10 und Q1 teilnehmen.

Der Gegenbesuch der Leichlinger Schülerinnen und Schüler in Paris erfolgt am 8.-15. März 2024.