Streitschlichter-AG am SGL (2018)

Die neuen Streitschlichter haben am 16./17.11.2018 den ersten Teil ihrer Ausbildung erfolgreich absolviert. Von Freitag bis Samstag erarbeiteten sie sich zusammen mit den betreuenden Lehrern die Grundlagen. Sie erfuhren etwas darüber, wie und wo Konflikte entstehen, wie man in einem Schlichtungsgespräch die Ursachen aufdecken und dadurch zu einer erfolgreichen Lösung gelangen kann.

Der Förderverein des Städtischen Gymnasiums hat es durch seine großzügige Unterstützung möglich gemacht, dass dieser erste Ausbildungsabschnitt als Kompaktseminar mit Übernachtung durchgeführt werden kann, ohne dass für die Teilnehmer Kosten für die Übernachtung und Verpflegung entstehen. Vielen Dank dafür!

Die neuen Streitschlichter aus dem Jahrgang 8 freuen sich nun auf die weiteren Bausteine ihrer Ausbildung im März und Juni und natürlich vor allem darauf, sich im Schuljahr 2019/20 um „ihre“ fünfte Klasse als Paten zu kümmern.