Sudoku-Turnier am SGL

Was ist das?

Sicher hast du schon mal Sudokus in Zeitschriften gesehen und vielleicht auch schon welche gelöst. Viele der veröffentlichten Sudokus haben die Standardgröße 9×9 mit Gebieten der Größe 3×3. Aufgabe ist es, das Rätsel komplett mit Ziffern zu füllen, in diesem Fall mit den Ziffern von 1 bis 9, und dabei darauf zu achten, dass sich in jedem Gebiet, in jeder Zeile und in jeder Spalte keine Ziffer wiederholt. Manche Sudokus sind auch kleiner und benutzen nur die Ziffern 1 bis 6.

Es gibt aber auch viele Varianten von Sudokus, wie zum Beispiel Killer-Sudokus, Diagonal- Sudokus, Ungerade-Sudokus und viele mehr. Eine Variante namens Pünktchen-Sudoku findest Du weiter unten.

Wie läuft das Turnier ab?

Wir wollen im Januar 2023 ein Sudoku-Turnier am SGL veranstalten. Das Turnier besteht aus zwei Phasen. Zunächst werden am FR, 13.01.23 drei Sudokus ausgeteilt. Du bekommst es ab 8:00 Uhr im Sekretariat, von deiner Mathematiklehrkraft oder du kannst es auf der Schulhomepage herunterladen. Du hast dann bis DI, 17.01.23, Zeit, das Sudoku alleine oder zu zweit zu lösen. Bitte vergiss nicht, deinen Namen oder eure beiden Namen auf dem Blatt einzutragen, und gib die Lösung spätestens am 17.01.23 bis 12:00 Uhr im Sekretariat wieder ab oder schicke es digital über MS Teams an Frau Eckes.

Die Sudokus in dieser ersten Phase sind Varianten. Die Regeln sind auf dem Rätselblatt genau erklärt und es gibt immer ein Beispiel dazu. Du kannst diese Sudokus ohne Vorwissen lösen, und sie sind für Schüler aller Klassenstufen geeignet.

Alle, die für zwei oder drei der Sudokus eine richtige Lösung abgegeben haben, nehmen dann am DO, den 26.01.23, an der zweiten Phase des Turniers teil. Wenn ihr ein oder mehrere Rätsel zu zweit gelöst habt, gilt die Lösung für jeden von euch. Der Wettbewerb dauert 60 Minuten. Uhrzeit und Raum werden nach Qualifikation bekannt gegeben. Du entscheidest, welche Rätsel du in welcher Reihenfolge löst. Es sind Standard-Sudokus dabei und Varianten, zum Beispiel solche, die aus den ersten drei Tagen bekannt sind. Jedem Rätsel ist ein Punktwert zugeordnet, den man erhält, wenn man das Rätsel komplett richtig ausgefüllt hat. (Achtung: Es lohnt sich, vor der Abgabe alles zu kontrollieren!)

Wer am schnellsten alle Rätsel richtig löst oder wer am meisten Punkte hat, gewinnt das Turnier. Wenn zwei oder mehr Teilnehmer/innen gleich viele Punkte haben, gibt es noch ein Stichrätsel für alle mit dieser höchsten Punktzahl.

Du kannst dir hier ein Sudoku-Rätsel zum Üben runterladen: Übungsrätsel 2023

Was kann ich gewinnen?

Alle Teilnehmenden, die sich für die Rätselrunde qualifiziert haben, gewinnen ein Sudoku-Heft. Außerdem gibt es Urkunden für die jeweils besten drei Teilnehmer/innen in der Unterstufe, in der Mittelstufe und in der Oberstufe.

Wer das Turnier gewinnt, erhält eine Einladung zur 7. Deutschen Jugend Sudoku Meisterschaft (DJSM). Diese wird vermutlich im April 2023 parallel zur 19. Deutschen Sudoku Meisterschaft stattfinden.

Das Turnier und die 7. Deutsche Jugend Sudoku Meisterschaft werden veranstaltet vom Verein Logic Masters Deutschland e.V..