Tag der offenen Tür am SGL

Wie jedes Jahr im Januar öffnete das SGL am 11. Januar seine Türen und lud interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler samt ihrer Eltern zu einer Erkundungstour durch die Schule ein. Eltern und Kinder sollten die Gelegenheit haben, einen Einblick in das umfangreiche Angebot der Schule (insbesondere im MINT-Bereich) und in den Schulalltag zu bekommen.

In der Zeit zwischen 10 Uhr und 12.30 Uhr stellten sich die unterschiedlichen Fachbereiche vor. So konnten die angehenden Gymnasiasten Schnupperunterrichte in Deutsch und Französisch besuchen, ihre Rätseltalente im Fach Mathematik testen und sich im Sudoku beweisen oder sich ein Theaterstück des Faches Latein ansehen, welches damit bewies, dass die Sprache „lebt“. Im Raum der Fachschaft Spanisch konnten Piñatas geschlagen werden, was insbesondere den Kindern großen Spaß bereitete. Wie jedes Jahr wurden die Crêpes, die von der Französisch-Fachschaft angefertigt wurden, während sie über den Schüleraustausch informierten, besonders gut angenommen.

Eine gut besuchte und bei allen Besuchern beliebte Tradition ist die Fütterung der Schulschlange „Natterlie“, aber auch die „Lustigen Wassertierchen“ zogen die Besucher in die Fachräume der Biologie. Die Roboter – AG stellte unter dem Thema „Galaktisch gut“ ihre EV3 Roboter vor, an denen sie wöchentlich nach der Schule tüfteln. Während man durch die einzelnen Flure wanderte, traf man immer wieder auf bunte und tanzende „Walking Acts“ des Gymnastik-Tanzkurses der Q1.

Die Kinder der Musikklassen zeigten ihr Können in einem kleinen Konzert und machten auf den musikalischen Zweig der Schule aufmerksam. Besonders gut besucht war auch die Information zur Jubiläumsfahrt nach Rom. Das Interesse an diesem großen Event, das im September dieses Jahres stattfindet und ein Novum an der Schule darstellt, war groß.

Es war schön zu sehen, wie engagiert sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule einbrachten und die kommende Stufe 5 in die unterschiedlichen Projekte einbezogen und Informationen rund um das SGL begeistert teilten. Ein großes Dankeschön geht auch an die Eltern, die das „Eine-Welt-Café“ großzügig mit Kuchenspenden versorgten, sodass der Erlös an einen wohltätigen Zweck gespendet werden kann.