Tag der offenen Tür

Zum Start ins Jahr öffnet das SGL am kommenden Samstag wieder seine Pforten für an unserer Schule interessierte Grundschüler und deren Eltern. Die Besucher können sich auf ein breites Angebot organisierter Aktionen der Schüler und Lehrer freuen, das zwischen 10:00 Uhr und 12.30 Uhr offen stehen wird. Um 9:30 Uhr begrüßt Sie unser Schulleiter, Herr Christoph Bräunl, in der Aula und um 12:30 Uhr findet abschließend noch eine Schwarzlichttheater-Aufführung in der Aula statt.

Die einzelnen Fachbereiche organisieren, wie auch in den letzten Jahren, Probeunterricht und Mitmachaktionen, aber auch Musik- und Tanzprojekte sowie die Betreuung der Geschwisterkinder werden wieder angeboten werden

Bei Interesse steht hier ein Schulflyer mit allen wichtigen und aktuellen Informationen zur Verfügung, dieser ist natürlich auch jederzeit im Sekretariat zu erhalten.

Besonderen Zulauf hatte im letzten Jahr die Fütterung unserer Schulschlange Natalie Aurora, außerdem konnte man in der Biologie Meerestierchen unter dem Mikroskop betrachten. Im Fach Chemie wurde die Knallgasprobe durchgeführt und der Leistungskurs Pädagogik erprobte Piaget-Experimente an Freiwilligen. In der Kunst konnten Drucke selbst hergestellt und bei den „Giants“ konnte das eigene Basketball-Talent erprobt werden. Das Fach Mathematik regte ebenfalls zum Mitmachen und Mitdenken an – so konnte man das logische Denken schulen und bei der Roboter-AG konnte man die praktische Umsetzung der Modelle der Schülerinnen und Schüler bewundern.

Das Kollegium und die Schülerschaft freuen sich auch in diesem Jahr wieder auf guten Zulauf, den wir zuletzt beim Weihnachtskonzert hatten.

Die Musiker, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q2, das Orchester und die  Musikpraxiskurse der Stufe 8 und der Q1,  spielten, unter der Leitung von Volker Dax, Jörg Machill und Alexandra Visser, Klassisches und  Modernes und zauberten vor einer prall gefüllte Aula in festlichem Ambiente mit Schneegeriesel im Hintergrund weihnachtliche Vorfreude. Besonders zu erwähnen sind die drei jungen Talente, die die Zuschauer dabei durch den Abend führten und neben amüsanter Anmoderationen auch mit gesanglichen Einlagen überzeugten.

Alles in allem ist das Städtische Gymnasium immer gut für echtes Entertainment – zu dem wir Sie und euch am Samstag, den 14. Januar 2017 wieder herzlich willkommen heißen möchten.