Zum 30. Mal: Schüleraustausch Gymnasium Leichlingen – Lycée Rocroy St. Léon, Paris

Nachdem wegen der Maßnahmen zur Covid-Bekämpfung drei Jahre kein Schüleraustausch stattfinden durfte, freuen sich die beteiligten Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen in Leichlingen nun auf den Besuch aus Paris am 24.-31. Januar 2023.

Im vorigen Jahr wurde statt des Schüleraustauschs wenigstens eine dreitägige Reise nach Straßburg angeboten, an der 32 Schülerinnen und Schüler der Stufen 9-11 teilnahmen. Nun kann der seit 1990 bestehende Kontakt wieder belebt werden, sodass sich Gruppen aus Leichlingen und Paris nun zum 30. Mal gegenseitig besuchen.

Die Französischlehrerinnen Martina Neeb und Katharina Tiedemann organisieren den Austausch, an dem 26 Schülerinnen und 7 Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 teilnehmen und französische Gäste erwarten. Die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich wohnen in dieser Zeit bei den Familien ihrer Austauschpartner.

Unsere Gäste aus dem Lycée Rocroy St. Léon in Paris werden von vier Lehrerinnen begleitet.

Der Gegenbesuch der Leichlinger Schülerinnen und Schüler in Paris erfolgt am 21.-27. März 2023.