8. Leichlinger Kinder- und Familientriathlon

thriathlon_2016

Am Sonntag, 19. Juni, gibt es nach fünfjähriger Pause eine Neuauflage des beliebten Leichlinger Kinder- und Familientriathlons, der wie gewohnt von Oberstufenschüler des Gymnasiums organisiert und ausgerichtet wird. Auch die örtliche DLRG und die Polizei steuern Einsatzkräfte bei, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten. Zielgruppe sind Kinder der Jahrgänge 2004-2010. Einen Zeitnahmen wird es nicht geben, denn jedes Kind soll sich im Ziel als Sieger fühlen.

Gemäß unseres Konzepts soll bei den Kindern vor allen Dingen frühzeitig der Spaß und die Begeisterung für eigene sportliche Betätigung geweckt und Alternativen für sinnvolle Freizeitgestaltung aufgezeigt werden. Die Distanzen sind 50m Schwimmen, ca. 3000m Radfahren und 400m Laufen. Die Starts im Leichlinger Blütenbad erfolgen ab 9.30 Uhr.

Höhepunkt der Veranstaltung dürfte der Start der Familienstaffel sein, für die sich bereits mehr als zwei Dutzend Familien angemeldet haben. Die schnellste und damit sportlichste Familie erhält einen echten Siegerkranz, gestiftet von Bürgermeister Frank Steffes. Zur Siegerehrung gegen ca. 13.30 Uhr erwarten wir auch Golo Röhrken (Abi 2008) zum Interview. Er ist aktiver Triathlet und will von seinen Erlebnissen bei der Teilnahme an den IRONMAN-Weltmeisterschaften im vergangenen Oktober auf Hawaii berichten.