Förderung

Der §1 des Schulgesetzes NRW verweist auf das Recht junger Menschen auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung. Dem Ziel, ein Schulkonzept zu entwickeln, das in hohem Maße eine Individualisierung des Lernens ermöglicht, ist das SGL durch die Einführung des Dalton-Modells zu Beginn des Schuljahres 2016/17 ein beträchtliches Stück näher gekommen.

Die Dalton-Pädagogik nach Helen Pankhurst räumt dem selbstständigen und eigenverantwortlichen Handeln einen hohen Stellenwert ein. Dies heißt jedoch nicht, dass Schüler/innen mit Schwächen in der Selbstorganisation und/oder fachlichen Defiziten sich selbst überlassen werden. Wenn binnendifferenzierende und fördernde Maßnahmen im Fachunterricht nicht mehr ausreichen, um einen Schüler / eine Schülerin angemessen zu fördern, kommen grundsätzlich  die folgenden Angebote bzw. Maßnahmen in Frage.

  1. Lern- und Förderempfehlungen / Förderpläne

Der § 50 des Schulgesetzes NRW sieht vor, dass Schüler/innen, deren Versetzung gefährdet ist, zum Ende des Schulhalbjahres eine individuelle Lern- und Förderempfehlung erhalten. Außerdem ist ihnen die Teilnahme an schulischen Förderangeboten zu ermöglichen.

Die Förderpläne am SGL beinhalten einen diagnostischen Teil, in dem neben den Defiziten auch die Stärken des betreffenden Schülers benannt werden, sowie einen auf den Schüler / die Schülerin zugeschnittenen Maßnahmenkatalog, dessen Abarbeitung die erkannten Lern- und Leistungsdefizite bis zur Versetzungsentscheidung  beheben soll. Um ein hohes Maß an Transparenz zu gewährleisten, werden zudem die Verantwortlichkeiten genau festgelegt (Schüler, Eltern, Schule). Die Förderpläne werden in einem persönlichen Beratungsgespräch zwischen Lehrkraft, Schüler/in und Eltern erläutert und – nach Ablauf festgelegter Fristen – auf ihren Erfolg hin überprüft. In der Regel ist die Teilnahme am Förderunterricht des SGL ein wesentlicher Bestandteil des Maßnahmenkatalogs (siehe Punkt 2.).

  1. Förderunterricht

In den Klassen 6 bis 9 bietet das SGL Förderunterricht in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein im Anschluss an den normalen Unterricht an. Schüler/innen, bei denen der Fachlehrer oder die Fachlehrerin einen Förderbedarf feststellt bzw. die im Anschluss an die Halbjahreszeugnisse einen Förderplan erhalten haben, wird in der Regel die Teilnahme an diesem Förderunterricht dringend empfohlen. Eine Fördermaßnahme erfolgt bedarfsgerecht auf Basis der individuellen Maßgaben des Fachlehrers und bleibt in der Regel so lange bestehen, bis die jeweilige Kompetenz erreicht ist. Die Teilnahme am Förderunterricht ist grundsätzlich freiwillig, d.h. es steht Eltern und Kindern frei, anderweitig für die Behebung der festgestellten Defizite zu sorgen (privater Nachhilfeunterricht, Schülerhilfe etc.).

  1. Programm „Schüler helfen Schülern“

Für viele Kinder sind Erwachsene Sinnbild für Autorität und Kontrolle, da es sowohl im häuslichen als auch im schulischen Bereich in der Regel Erwachsene sind, die Regeln aufstellen und deren Einhaltung kontrollieren sowie Aufgaben verteilen und deren Erledigung einfordern. Dieses Rollenverständnis führt bei nicht wenigen Schüler/innen zu einer Abwehrhaltung, wenn es erneut Erwachsene sind (Eltern oder Lehrer/innen), die ihnen bei der Aufarbeitung schulischer Defizite helfen sollen.

Hier setzt das Programm „Schüler helfen Schülern“ an: Leistungsstarke und engagierte Schüler/innen der Oberstufe erteilen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I privaten Nachhilfeunterricht. Für die jüngeren Schüler/innen hat die Hilfe älterer Schüler/innen häufig stark motivierenden Charakter, und auch die Nachhilfekraft profitiert durch diese Aufgabe, da sie die jeweiligen Fachinhalte wiederholen und strukturieren sowie entsprechende Übungsmaterialien auswählen und zur Verfügung stellen muss. Die Erfahrung hat gezeigt, dass nicht zuletzt der geringe Altersunterschied zwischen Nachhilfelehrer und -schüler einen Unterricht auf Augenhöhe ermöglicht, der oft zu beachtlichen Lernerfolgen führt. Aus diesem Grund ist das Programm „Schüler helfen Schülern“ mittlerweile ein etablierter Bestandteil des Förderkonzeptes unseres Gymnasiums. Das SGL übernimmt – neben der ‚Rekrutierung’ der Oberstufenschüler/innen und der Prüfung ihrer fachlichen und pädagogischen Eignung – die Rolle eines Vermittlers zwischen Angebot und Nachfrage.

Ansprechpartner: Dierk Anhold (dierk.anhold@gym-leichlingen.de)


Begabtenförderung meint die Förderung von Schülerinnen und Schülern, die über besondere Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen verfügen und die einen Entwicklungsvorsprung gegenüber Gleichaltrigen haben. Sie hat das Ziel, Angebote und Anregungen zu ermöglichen, die dem Begabungsschwerpunkt der Schülerin oder des Schülers gerecht werden und eine harmonische Entfaltung der Persönlichkeit unterstützen. Die Begabtenförderung verknüpft die beiden Grundprinzipien Akzeleration (beschleunigtes Lernen) und Enrichment (vertieftes Lernen durch Angebote, die über den Lehrplan hinausgehen).

Angebote der Akzeleration

  • individuelle Verkürzung der Schulzeit durch Überspringen einer Jahrgangsstufe
  • Teilunterricht in höheren Jahrgangsstufen
  • Teilstudium („Schüler an die Universität“)

Angebote des vertieften Lernens

  • Individualisierte Angebote der Binnendifferenzierung
  • Wahl zusätzlicher (Leistungs-)Kurse
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Erwerb von Sprachzertifikaten
  • Teilnahme an bundes- und landesweiten Schülerwettbewerben
  • Teilnahme an Schülerakademien

Beratung
Der Fördermaßnahme geht ein eingehendes Beratungsgespräch voraus. Die Information, Beratung und Betreuung besonders begabter Schülerinnen und Schüler liegt seit 2005 in den Händen von Frau Schmitz-Wensch.

Um die aktuellen Angebote für besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler einzusehen, gehen Sie bitte auf unserer Homepage auf Downloads und hier auf die Rubrik „Allgemein“ .


Unsere Schülerinnen und Schüler werden verstärkt zur Teilnahme an überregionalen Wettbewerben ermuntert, Wettbewerbsaufgaben werden auch im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften besprochen.

Einige Wettbewerbe finden bei uns im Hause statt, bei einigen führen wir die erste (Schul)-Runde durch.
In Wettbewerben des mittleren und gehobenen Anspruchsniveaus können leistungsstarke Schülerinnen und Schüler Herausforderungen finden, denen sie im normalen Klassenunterricht nicht mehr ausgesetzt sind. Darüber hinaus bieten sich häufig auch Möglichkeiten zu Kontakten und Gesprächen unter Gleichgesinnten.

U.a. haben wir regelmäßig Teilnehmer an folgenden Wettbewerben:

  • Chemie entdecken
  • Börsenspiel (Wirtschaft)
  • National Geographic Wissen!
  • Leverkusener Halbmarathon
  • Köln-Marathon
  • Ruhrmarathon
  • Kreis- und Landesmeisterschaften in den Ballsportarten

Um die Wettbewerbsteilnahme zu erleichtern, führen wir seit Jahren verstärkt Schulrunden und Wettbewerbe bei uns im Hause durch:

  • The Big Challenge (Englisch)
  • National Geographic Wissen (Erdkunde)
  • Känguru der Mathematik
  • Schulrunde der Mathematik-Olympiade
  • Qualifikationsrunde für den Landeswettbewerb A-lympiade
  • Bundeswettbewerb Mathematik


Unser Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AGs) richtet sich an die SuS aller Klassen und Stufen. Alle AGs sollen ein Angebot sein für Kinder, die gefordert werden wollen, aber genauso auch für Kinder, die neben dem Unterricht Angebote finden können, die ihre Interessen und Fähigkeiten weiter vertiefen und fördern.

In Anlehnung an unser Ganztagskonzept finden die AGs für SuS der Jahrgänge 5-7 montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 15.15 – 16.00 Uhr (9. Stunde) statt.

Dienstags und freitags werden ab 13.30 Uhr (nach der 6. Stunde) AGs für alle SuS angeboten. Teilweise (vornehmlich bei AGs für SuS der Oberstufe) gibt es auch Termine außerhalb der genannten Zeiten und Tage, nach Absprache mit den jeweiligen Anbietern.
Unterstützt werden wir bei unseren Angeboten von externen Anbietern aus Leichlingen, so z.B. durch die „Quelle e.V.“ oder durch die ansässige Musikschule.

Außerdem bestehen Kooperationsverträge mit den Leichlinger Sportvereinen, so dass unseren SuS ein breites Angebot aus den Bereichen Sport, Kultur, Technik, Kunst und Sprachen zur Auswahl steht.

Gewählt werden die Angebote immer zu Beginn eines Schulhalbjahres, wobei die Wahl nach ein paar „Schnupperwochen“ bis zum Ende des jeweiligen Halbjahres verpflichtend ist. Nach erfolgter regelmäßiger Teilnahme erhalten die SuS eine entsprechende Bemerkung auf ihren Zeugnissen.

Um die aktuell laufenden AGs einzusehen, klicken Sie bitte hier.

Sollten Sie weitere Fragen oder auch Anregungen haben, melden Sie sich bitte bei mir.

Mit freundlichen Grüßen,
M. Vogt (Koordination Arbeitsgemeinschaften)
matthias.vogt@gym-leichlingen.de

slz_header

Im Mensagebäude steht das SLZ durchgängig von 9.00-15.15 Uhr (freitags bis 14 Uhr, dienstags bis 15 Uhr) allen Schülern des Gymnasiums offen.

An 15 Computerarbeitsplätzen kann selbständig und in ruhiger Atmosphäre gearbeitet werden. Besonders die Oberstufenschüler nutzen hier ihre Freistunden sinnvoll. Im Rahmen der individuellen Förderung besuchen einzelne Schüler oder Kleingruppen der Stufen 5-9 das SLZ mit einem Arbeitsauftrag (Referatsvorbereitung, Vertiefung des Lernstoffes, etc.). Die recherchierten Informationen werden auf selbstmitgebrachten USB-Sticks gespeichert oder als Mail verschickt. Audiodateien können nur über Kopfhörer (bitte mitbringen!) genutzt werden (z. B. zur Vorbereitung von Sprachzertifikaten wie DELF und „Cambridge“). Für ganze Schulklassen stehen andere Lösungen zur Verfügung, z. B. das mobile Klassenzimmer.

Die Lernplattform Moodle eignet sich für das selbstorganisierte Lernen. Unterrichtsbezogene Aufgaben und Lernmaterial werden von den Fachlehrern auf der Lernplattform angeboten und können zur Nachbereitung des Unterrichts, Vorbereitung anstehender Prüfungen und Selbsteinschätzung des eigenen Lernfortschritts genutzt werden. Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern ist somit auch außerunterrichtlich ohne Präsenzsituation möglich.

Über die Schul-Homepage ist der gesamte, digitalisierte Bücherbestand online zugreifbar. Die Verschlagwortung der SLZ-Werke hilft, gesuchte Themen in den Büchern zu finden.

Etwa 2000 aktuelle Fachbücher (Nachschlagewerke, Schulbücher, zusätzliches Übungsmaterial, gezielte Abiturvorbereitung) und wissenschaftliche Zeitschriften (Geo, Spektrum) stehen den Schülern zur Verfügung (Präsenzbibliothek).

Aktuelle zahlreiche Broschüren zur Berufsorientierung und Studiengängen, Auslandsaustauschprogrammen, usw. liegen zur Mitnahme aus.

In den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch steht Lektüre in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zur kostenlosen Ausleihe bereit. Kinder- und Jugendbücher in den Bereichen Fantasy, Abenteuer, Reiten, Krimis etc. können von den Schülern ebenfalls ausgeliehen werden. Bücherspenden werden dankend angenommen.

Klicken Sie hier um die Bestandsliste (Stand: 10.01.2014) einsehen zu können.

Das SLZ-Team freut sich über eine rege Annahme dieses Angebotes.
Claudia Yagci, Anja Born-Hysky und Karin Adamson

cambridge_2013(Absolventen 2013)

Warum sollte man sich für die Cambridge Prüfungen angemelden?
Die Cambridge ESOL (English for Speakers of other Languages) Prüfungen haben weltweit einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und werden international als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse geschätzt und anerkannt. Somit dienen Cambridge ESOL Zertifikate nicht nur als Sprachnachweis für englischsprachige Studiengänge, sondern sie verbessern unter Umständen auch die Chancen in der späteren Berufswelt.

Ein erworbenes Cambridge Zertifikat hat lebenslange Gültigkeit und stellt eine wertvolle Zusatzqualifikation für alle Lernenden dar.

Welche Prüfungen werden angeboten?
Es gibt verschiedene Prüfungen in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, angefangen vom Kenntnisstand der 8. Klasse bis über das Abitur hinaus. Grundsätzlich wird das Certificate in Advanced English (CAE) von vielen Institutionen als Voraussetzung für ein Studium in englischer Sprache anerkannt. Es eignet sich für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2.
Wir bieten außerdem das First Certificate in English (FCE) für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF und Q1 an, um von hier aus auf den Schwierigkeitsgrad des CAE hinzuarbeiten. Für das CAE ist es aber nicht erforderlich, das FCE bereits zu erwerben. Das FCE allein ist auch schon ein etabliertes Zertifikat. Darüber hinaus bieten wir für die Klassen 8 und 9 den Preliminary English Test (PET) an.

Wie sehen die Cambridge-Prüfungen aus?
Egal auf welchem Niveau, wer sich einer Cambridge-Prüfung unterzieht, stellt seine Kenntnisse und Fähigkeiten auf fünf Anforderungsbereichen sicher: Leseverstehen, Hörverstehen, einen Schreibauftrag ausführen, Gebrauch des Englischen und ein mündlicher Teil sind die Teile aller Cambridge Prüfungen. Das Städtische Gymnasium Leichlingen nimmt am landesweiten Schulprojekt teil, das bedeutet, dass wir die Räumlichkeiten und personellen Ressourcen für die Durchführung der Prüfung stellen und die Prüflinge deshalb eine ermäßigte Prüfungsgebühr entrichten.

Welche Kosten kommen auf mich zu?
Im Rahmen des NRW Schulprojekts betragen die Prüfungsgebühren für das CAE etwa € 165, für das FCE etwa € 152 und für den PET etwa € 104, die jeweils von den Prüflingen zu tragen sind.

Wie bereite ich mich vor?
Im Rahmen des AG-Angebots unserer Schule bieten wir zu den einzelnen Zertifikaten Vorbereitungskurse an, wobei pro AG immer nur ein Zertifikat angeboten wird.

Wer ist mein Ansprechpartner?
Herr Stitz

Weblink: www.CambridgeESOL.de


Mit den DELF-Prüfungen können die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der französischen Sprache in einem außerschulischen Rahmen überprüft werden.

DELF-Prüfungen existieren seit 1998 und haben einen beispielhaften Erfolg aufzuweisen. Jährlich melden sich in ganz NRW mehr als 15.000 Menschen zu diesen Prüfungen an. Die Erfolgsquote an unserer Schule liegt bei 99.9%!

DELF-Sprachprüfungen verhelfen zu mehr Chancen im Studium und in der Berufsausbildung im In- und Ausland. Sie sind weltweit anerkannt und werden von Arbeitgebern, Industrie- und Handelskammern wie auch von Universitäten anerkannt. Sie motivieren Schülerinnen und Schüler zum Französischlernen, was auch dem schulischen Französischunterricht zu Gute kommt.

DELF als eine nachgewiesene zusätzliche Qualifikation im Sprachenportfolio ist nicht nur eine externe Zertifizierung und Anerkennung jenseits von Zensuren für die in der Schule erworbenen Französischkenntnisse, sondern auch ein für Lernende und Unterrichtende motivierendes Sprachdiplom.

Dieses Sprachdiplom definiert die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler für alle vier Sprachfertigkeiten (leseverstehen, Hörverstehen, schriftliches Ausdrucksvermögen und mündliches Ausdruckvermögen). Dadurch ist es deutlich aussagekräftiger als eine Zeugniszensur, weil weltweit einheitliche Bewertungskriterien zugrunde liegen.

Die Prüfungsgebühren sind von den Prüflingen zu tragen. Die folgende Übersicht gibt Ihnen einen Überblick über die Höhe der Gebühren (Stand: 2016).


Niveaux A1 A2 B1 B2
Kosten 22 € 42 € 48 € 60 €
Jahrgangsstufe 7 / 8 8/ 9 9 / EF EF / Q1

Die Vorbereitung auf die Niveaus A1 und A2 erfolgt im fortlaufenden Unterricht. Was die Niveaus B1 und B2 betrifft, so wird eine AG angeboten, die in der Regel immer nach den Herbstferien beginnt.

Ansprechpartner: Frédéric Simm

Mehr Informationen finden Sie unter www.institutfrancais.de/koeln