50 Jahre JTFO – SGL ist dabei!

In diesem Jahr feiert der mit ca. 800.000 teilnehmenden Schüler*innen pro Jahr größte Schulsportwettbewerb der Welt JUGEND TRAINERT FÜR OLYMPIA (seit diesem Jahr Jugend trainiert für Olympia und Paralympics) sein 50jähriges Jubiläum. 50 Jahre zuvor waren am 27. September 1969 die ersten Leichtathletikteilnehmerinnen und -teilnehmer von Jugend trainiert für Olympia zu ihrer Eröffnungsfeier ins Berliner Olympiastadion eingelaufen.

Dort, wo alles begann, wurde am 23. September 2019 das Herbstfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics im Rahmen einer großen Eröffnungsfeier mit einer Ansprache des Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier, einem Showprogramm und dem feierlichen Einmarsch der Landessiegermannschaften aus den 16 Bundesländern gestartet. Neben viel Prominenz aus der Politik (u.a. Michael Müller, regierende Bürgermeister von Berlin), aus der Wirtschaft (u.a. Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn) und aus dem Sport (u.a. Heike Henkel, Olympiasiegerin Hochsprung; Britta Steffen, Olympiasiegerin Schwimmen; Jonas Reckermann, Olympiasieger Beachvolleyball) hatten Berliner Schulklassen den Weg in das Olympiastadion gefunden, um sich dieses Großereignis anzuschauen.

Auch das Städtische Gymnasium macht in diesem Jahr zum wiederholten Mal bei dem Bundeswettbewerb der Schulen mit. Für das laufende Schuljahr wurden folgende Mannschaften gemeldet und werden von den nachgenannten Personen betreut:

• Basketball Jungen WK II (2003-2006): Herr Worms
  • Leichtathletik Jungen WK II (2003-2006): Herr Worms
  • Triathlon Mixed WK III (2005-2008); Herr Worms
  • Tennis Jungen und Mädchen WK III (2005-2008): Frau Scherzinger
  • Fußball Jungen WK III (2006-2008): Herr Özkurt

Bevor es nach Berlin geht ist es noch ein weiter Weg. Zunächst gilt es sich in Spielrunden auf Stadt- und Kreisebene, später auf Regierungsbezirksebene für ein Landesfinale zu qualifizieren. Das dies möglich ist zeigten 2018 die Basketballjungen des SGL in der Wettkampfklasse III, die es als Sieger des Regierungsbezirks Köln bis in das Landesfinale in Paderborn schafften und dort einen sensationellen 3. Platz belegten.

Wer nun also Lust bekommen hat in einer Schulmannschaft mitzumachen und Wettkampfatmosphäre zu schnuppern, der/die sollte sich bei den genannten Sportlehrern*innen einfach melden!

(Michael Lauterbach)