„All inclusive!“ – voll die krasse Coronastory

Am 14./15. Mai 2020 wollte die Theater-AG des Städtischen Gymnasiums Leichlingen in der Aula am Hammer das Stück „All inclusive!“ aufführen.

Bis Anfang März waren die Proben gut gelaufen, das Plakat entworfen (von Emma Göddel), die Texte saßen so, dass man ohne Skript proben konnte – es sollte eine gelungene Aufführung werden.

Dann wurden die Schulen geschlossen.

Nach den Sommerferien traf sich die AG wieder. Einige Schüler hatten sich entschieden, im neuen Schuljahr nicht mehr weiterzumachen, dafür waren neue hinzugekommen. Aber die Mitwirkenden einigten sich darauf, das Stück aus dem Vorjahr nachträglich noch aufzuführen, und zwar am

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr), und

Freitag, 2. Oktober 2020, 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr),

Aula am Hammer, Leichlingen.

Der Eintritt ist kostenlos, um eine Spende nach der Aufführung wird gebeten. Das Stück dauert etwa zweieinhalb Stunden (+ Pause).

Wegen der Pandemie gelten folgende Regeln:

Die Zuschauerzahl ist begrenzt, da jeder zweite Platz in der Aula freibleiben muss. Daher wird empfohlen, sich vor der Aufführung eine Eintrittskarte zu besorgen – am besten über ein Mitglied der AG oder per Mail an: theater-ag-sgl@web.de. Übrig gebliebene Eintrittskarten können auch noch am Abend der Aufführung abgeholt werden, aber der Eintritt ist nur mit Karte möglich, damit die Besuchergrenze nicht überschritten wird.

Die Besucher müssen sich vor Beginn auf einem Sitzplan eintragen, damit ggf. Infektionsketten nachverfolgt werden können. Zudem gilt Maskenpflicht. Ein Pausenverkauf ist leider wegen der Hygienevorschriften nicht gestattet.

Der Aufführungstermin wurde vor die Herbstferien gelegt, damit die neue Theater-AG des Schuljahres 2020/21 selbst auch genügend Zeit hat, ihr neues Stück für den Mai 2021 einzustudieren.

Deshalb war auch nur noch wenig Zeit, die Kenntnisse wieder aufzufrischen. Außerdem mussten mehrere Rollen durch neue Teilnehmer ersetzt werden. Wegen Pandemie und Abstand- und Maskenpflicht sind auch umfangreiche Umbauten der Kulisse nicht möglich, sodass die Bühne nur sparsam ausgestattet sein wird.

Aber: Alle haben sich Mühe gegeben, und alle freuen sich auf einen zahlreichen Besuch – auch schon deswegen, weil endlich wieder etwas stattfindet!

Und darum geht es:

All inclusive! – voll der krasse Krimi

Nach der Vorlage von Volker Zill (theaterboerse.de)

AG- und Spielleitung: Klaus Meyer-Stoll und Jana Scherzinger

Kapitänin Kathrin Silberstein (nicht „Silbereisen“…) darf die „MS Mariana“ von Hamburg über A Coruňa nach Mallorca steuern. Und die Passagierliste ist voll:

Das stinkreiche Ehepaar von und zu Hofstädt will die Wasserphobie ihrer Tochter Runa-Cecile auf See bekämpfen und verzichtet daher diesmal darauf, die eigene Finca auf Mallorca mit dem Privatjet anzufliegen.

Mutter und Tochter da Silva hingegen haben eine Männerphobie und sind zum eigenen Schutz vor dem feindlichen Geschlecht zu allem bereit.

Familie Böller gehört nicht in so vornehme Kreise, aber Vater Bert hat die Reise bei einem Preisausschreiben gewonnen. Wie man sich auf einer Kreuzfahrt benimmt, müssen vor allem Böllers Kinder Bianca und Benny erst noch lernen, während Mutter Beate gerne Sterne sieht.

Auch Gewinner ist die Familie Hahner: Vater Mario hat das Spiel und noch mehr durchgezogen und seine esoterische Frau Hanna sowie die Töchter, die klimabesorgte Dana und die vegane Jana, mit an Bord gebracht.

Dann ist da das Rentnerehepaar Seppelmeier; während Hannelore zu jedem Ereignis eine Geschichte aus ihrer Bekanntschaft einfällt, hat Heinrich ein nicht ganz so gutes Gedächtnis.

Einzelkabinen haben der Handelsreisende Norbert Schlips, der auch auf der Kreuzfahrt seine Superkrawatten an Mann und Frau bringen will, und die konkurrierenden Sport-Manager Klara Kriegelblitz und Tom Toppmöller, die bei derselben Firma Karriere machen wollen, sich aber vorher dieselbe Kreuzfahrt zur Erholung gebucht haben, ohne voneinander zu wissen. Zugang verschafft sich außerdem eine geheime Gestalt. Ob sie dafür verantwortlich ist, dass immer wieder Sachen verschwinden?

Selbstverständlich hat Kapitänin Silberstein auch eine Besatzung, die für das Wohl der Passagiere sorgt: Hermia, die umsichtige Stewardess mit besonderem Auftrag, Herrn Dr. Dr. Schlächter auf seiner letzten Fahrt als Schiffsarzt und Igor, den (wodka-)freundlichen Kellner.

Dass sich bei dieser Zusammensetzung Konflikte ergeben, kann man erwarten. Aber dass sich bei dieser Kreuzfahrt ins Glück auf dem Traumschiff auch noch ein Kriminalfall abspielt, der das Leben vieler Passagiere in Gefahr bringt, ist wirklich „voll der krasse Krimi“ – für die Zuschauer gilt tatsächlich:

All inclusive!