Arrivederci Roma!

Müde und erschöpft von der langen Busreise, aber auch bereichert durch viele neue Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke einer spannenden Schulfahrt, kehrten wir am Freitag, den 30. September 2022, zurück aus Rom.

Wer alles mitgereist ist, zeigt das Foto, das wir am Mittwoch nach der Papstaudienz am Obelisken auf dem Petersplatz aufgenommen haben (wobei es bei der Menge von etwa 1000 Personen möglich ist, dass man nicht jeden Einzelnen erkennen kann…).

Im Hintergrund sieht man auch die 22 Nummerntafeln, jeder der Reisebusse hatte eine Nummer. Wenn wir von der Unterkunft (zwischen Rom und Ostia) aufbrachen, brachten wir also ganz schön was in Bewegung.

Es waren aufregende Tage für uns alle – Schüler, Lehrer, Ärzte, Begleitpersonen, Busfahrer und das Personal vor Ort –; jeder hat seinen Anteil am Gelingen unserer Romfahrt und jeder kann seine eigene Geschichte dazu erzählen: von Ausflügen im Regen und Abenden auf der Veranda des Bungalows, von den Mahlzeiten im großen Verpflegungszelt, Statuen im Petersdom, leckeren Eistüten während der Fußrallye durch Rom und, und, und…

Und viele von uns werden an der Fontana di Trevi eine Münze über die Schulter in den Brunnen geworfen haben, weil sie sich wünschen, bald wieder in die ewige Stadt zurückzukehren. Arrivederci Roma!

Was wir sonst noch erlebt haben, ist in unserem Blog nachzulesen.