Bonner Mathematikturnier (2018)

Am 21. September 2018 fuhren vier Schülerinnen und Schüler der  Qualifikationsphase zum Bonner Mathematikturnier (BMT), um dort im Team gegen 74 weitere Schule aus dem Umkreis anzutreten, die hauptsächlich auf dem Umkreis, aber sogar auch aus Hannover angereist waren. Meret Mebus, Alina Voß und Giorgio Minisgallo kannten als „alte Hasen“ aus dem letzten Jahr den Ablauf noch, während sich Carina Mersch als Neuling auf die Bühne wagte.

Durch mehrere gemeinsame Vortreffen, in denen sie alte Aufgaben aus den Vorjahren zusammen bearbeiteten und sich mit dem Vorbereitungsmaterial auseinandersetzen, konnten sich die Schüler besser kennenlernen und als Team zusammenwachsen. Denn das ist es (neben sehr guten mathematischen Fähig- und Fertigkeiten), worum es beim BMT geht. Es setzt sich aus zwei Phasen zusammen: Der Staffel am Vormittag, die aus verschiedenen Fragen aus unterschiedlichen Themengebieten besteht, und aus der nachmittäglichen Sum of us, welche sich jedes Jahr um ein anderes Themengebiet dreht. Dieses Mal handelte es sich dabei um Lineare Programmierung und Optimierung am Graphen, ein Thema, auf welches man auch beim Mathematikstudium an der Universität treffen kann.

Aufgrund der starken Konkurrenz reichte es nicht ganz für die vorderen Plätze, aber die Schüler waren dennoch sehr zufrieden mit ihrer Leistung, welche diejenige aus dem letzten Jahr übertraf. Dabei zeigten sie genau die Eigenschaften, die ein Mathematiker benötigt: Frustrationstoleranz, logisches Denkvermögen und Übertragen von Fähig- und Fertigkeiten in neue Strukturen. Wenn das mal kein Grund ist, stolz auf die vier Schüler zu sein. Das SGL und insbesondere die Mathematikfachschaft gratuliert zur Teilnahme und freut sich auf die nächste Runde im kommenden Jahr.

Ein besonderer Dank geht an den Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Leichlingen, welcher wieder einen kostenlosen und problemfreien Transfer zum Wettbewerb und zurück nach Hause ermöglichte!