Bonner Mathematikturnier 2019

Fünf Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die aufgrund ihrer Begabung und Begeisterung für das Fach Mathematik von ihren Lehrkräften vorgeschlagen wurden, durften am 20. September 2019 statt in die Schule nach Bonn zum Bonner Mathematikturnier fahren. Dort wurden sie mit Aufgaben konfrontiert, an denen sie sich zusammen mit Teams von 74 anderen Schulen die Zähne ausbeißen durften. Ein Maß für den Anspruch der Aufgaben in der ersten Runde waren das Lehrerteam und das Dreamteam der Universität Bonn, die auch nur 68 % der erreichbaren Punkte oder weniger erzielen konnten (in einer Mathearbeit wäre das “nur” eine 3+). Dennoch schlug sich das SGL-Team wacker und voller Elan, trotz leichter gesundheitlicher Angeschlagenheit und “gesundem Husten”. Im zweiten Teil des Turniers ging es thematisch, passend zum 50. Jubiläum der ersten Mondlandung, um Raketen und Umlaufbahnen. Hier war es besonders wichtig, Vorzeichenfehler zu vermeiden, damit die Rakete in die richtige Richtung fliegt. Insgesamt wurde viel gelacht, gedacht und gerechnet. An dieser Stelle noch ein herzlicher Dank an den Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Leichlingen, welcher wieder einen kostenlosen und problemfreien Transfer zum Wettbewerb und zurück nach Hause ermöglichte.