Bundestagswahl 2021 – Wir wählen mit!

Im Zuge der U18-Wahl haben auch bei uns alle Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Auch viele Erwachsene sind sich unsicher, wem sie ihre Stimme geben sollen und so stehen auch die Kinder und Jugendlichen unserer Schule vor einer schwierigen Aufgabe. Um sich vorab zu informieren, stehen euch und Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

Der Wahl-o-mat hilft einem bei der Entscheidungsfindung und gleicht persönliche Standpunkte mit den Wahlprogrammen der Parteien ab:

www.wahl-o-mat.de

Wie die Bundestagswahl überhaupt funktioniert, wird in diesem Video erklärt:

Weitere interessante Hinweise:

Auf den Homepage des Landesjugendringes NRW und der Bundeskoordinationsstelle finden sich viele Informationen rund um die U18-Wahlsimulation:
Empfehlenswerte Themenspecials zur Bundestagswahl findet man unter:
Und falls ihr euren kleinen Geschwistern oder jüngeren Freund:innen erklären wollt, was bei der Bundestagswahl passiert, findet ihr hier noch eine Übersicht für Grundschulkinder: