Chemiker auf Entdeckungstour (2019)

Am 08.01.2019 begaben sich der Chemie-LK und einige Schüler der Chemie-GKs der Q1 zusammen mit Herrn Bednarek auf eine Exkursion zur Universität Wuppertal. Dort sollten sie Eindrücke sammeln, um sich auf die anstehende Unterrichtsreihe der Elektrochemie vorzubereiten.

Geplant war, dass die Schüler ihren Nachmittag in der Uni verbringen durften, daher verließen sie nach der 4. Stunde den Unterricht, um sich auf den Weg zum Bahnhof zu machen. Von dort aus nahmen sie den Zug, der eigentlich bis zur Universität fahren sollte. Allerdings kam es zu einer Sperrung der Gleise, was dazu führte, dass die Gruppe sich auf eine Expedition durch Wuppertal begeben musste. Nach einigen verpassten Bussen und mit anderthalb Stunden Verspätung kam die Gruppe schließlich doch noch zu ihrem Ziel.

In der Universität wurden sie empfangen und zuerst über den Ablauf des Tages informiert. Aufgabe der Schüler war es, in Kleingruppen Experimente zur Elektrochemie durchzuführen. Unterstützt wurden sie dabei durch Studenten, die bei Fragen und Problemen stets zur Stelle waren. Bei den Experimenten handelte es sich um Methoden, wie man durch Chemie Energie gewinnen kann. Da nicht jede Gruppe jedes Experiment machen konnte, sollten die Gruppen Vorträge über ihr Experiment vorbereiten, die sie am Ende der gesamten Gruppe vorstellten.