Die Ergebnisse des Internetteamwettbewerbs Französisch NRW sind da!

Seit 2003 findet jährlich im Januar der Internetteamwettbewerb Französisch in ganz Deutschland im Rahmen der Feierlichkeiten der deutsch-französischen Freundschaft statt. Diese geht auf den 22. Januar 1963 zurück, an dem Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag unterzeichneten, womit sie den Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft legten.

Der Wettbewerb ist so konzipiert, dass sämtliche Sprachniveaus teilnehmen können und richtet sich damit an Anfängerinnen und Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. 2022 nahmen mehr als 19 000 Französischschülerinnen und -schüler in Deutschland an dem Wettbewerb teil.

In diesem Jahr hat das SGL nochmal eine Schippe draufgelegt und war mit so vielen Schülerinnen und Schülern vertreten wie nie zuvor. Insgesamt testeten 102 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 ihre Frankreich-  und Französischkenntnisse! Die zu bearbeitenden Aufgabenstellungen waren an die Themengebiete Frankreich, die Frankophonie und Europa angelehnt. Für die Verpflegung an dem Tag sorgten die Schülerinnen und Schülern in Form von leckeren Crêpes selbst.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Einige Kurse konnten sich im oberen Viertel platzieren! Aber wie bei allen Wettkämpfen gilt auch hier der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles! Und so erhält jeder Teilnehmende eine Urkunde.