Drei Kreismeistertitel im Leichtathletik-Mehrkampf für die Blütenstadt

Am Donnerstag, den 25.04.24, fand in Leverkusen-Manfort auf der Fritz-Jacobi-Anlage die Kreismeisterschaft im Rahmen des Landessportfests der Schulen NRW statt, bei der Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Leichlingen im Leichtathletik-Mehrkampf antraten. Der Wettbewerb unter dem Titel „Jugend trainiert für Olympia“ ist die größte Jugendsportveranstaltung in Nordrhein-Westfalen und bietet jungen Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, sich bis zum Bundesfinale zu messen.

Mit großer Begeisterung und Einsatzbereitschaft traten unsere Sportlerinnen und Sportler in insgesamt sieben Disziplinen an, darunter zwei Wurf-, zwei Sprung- und drei Laufdisziplinen. Unsere Schule wurde durch vier Mannschaften vertreten: eine männliche und eine weibliche Mannschaft der Wettkampfklasse II sowie zwei gemischte Mannschaften der Wettkampfklasse III. Insgesamt stellten sich 46 unserer Schülerinnen und Schüler der sportlichen Herausforderung.

Trotz widriger Witterungsbedingungen wie Kälte, Regen und sogar Hagel ließen sich unsere Athletinnen und Athleten nicht entmutigen. Unter der intensiven Organisation und Betreuung der Sportlehrerinnen Silke Fleiß und Nina Seitz, die sich unermüdlich für die Mannschaften unserer Sportlerinnen und Sportler einsetzten, meisterten unsere Teams die Herausforderungen mit Bravour.

Wir freuen uns sehr, verkünden zu können, dass unsere Schule drei Kreismeistertitel in den Wertungsklassen der Wettkampfklasse II männlich und weiblich (Jahrgänge 2007-2009) sowie in der Wettkampfklasse III mixed (Jahrgänge 2009-2011) errungen hat – hier die Mannschaft mixed2. Auch in der Wertungsklasse WK III mixed konnte sich unsere Mannschaft mixed1 den hervorragenden 2. Platz sichern. Diese herausragenden Leistungen spiegeln den Einsatz und die Hingabe unserer Schülerinnen und Schüler wider.

Nina Seitz, die seit 2010 maßgeblich die Teilnahme unserer Schule am Landessportfest initiiert, äußerte sich begeistert über den Erfolg und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler: „Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler seit Jahren mit Begeisterung an diesem Wettbewerb teilnehmen und um den Kreismeistertitel kämpfen. Ihr Einsatz und ihre Leistungen sind wirklich bemerkenswert.“

Auch Silke Fleiß, die als Sportlehrerin die tollen Leistungen der Mannschaften hautnah miterlebt hat, ist voll des Lobes: „Es ist fantastisch zu sehen, welch tolle Leistungen unsere Schülerinnen und Schüler gezeigt haben. Ihr habt euch durch eure harte Arbeit und euren unermüdlichen Einsatz diesen Erfolg redlich verdient.“

Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Trainerinnen und Trainern der Abteilung Leichtathletik des Leichlinger Turnvereins, die seit den Osterferien unsere Schülerinnen und Schüler mit einem intensiven Training unterstützt haben. Ihre fachkundige Anleitung und ihre Motivation haben maßgeblich zu diesem großartigen Erfolg beigetragen.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren herausragenden Leistungen und sind stolz darauf, dass ihr unsere Schule auf solch beeindruckende Weise vertreten habt. Ihr seid ein leuchtendes Beispiel für Teamgeist, Engagement und sportliche Exzellenz.

Für die Mannschaften traten an:

WK II männlich: Daniel Vetter, Jarne Holtwick, Carl Röttgen, Kjell Elberding, Anton Cremer, Ole Lohmar, Michel Will, Nick Wojtkowiak, Philipp Kasten, Joshua Fangemann, Moritz Lock und Linus Jansen.

WK II weiblich: Helena Lohmann, Lilli van den Berg, Enna Fröhlich, Sarah Ludwig, Emma Solga, Dorothea Dahmen, Linda Eichler, Marie Gruska, Hannah Kirin und Leana Schulze.

WK III mixed 1: Hannah Matuszewski, Max Bialowas, Martha Kampschulte, Annika Klünsch, Lara Platte, Kalle Torbohm, Luisa Spall, Nicolas Macke, Arvid Koks, Hanna Budde, Vincent Topolewski und Paul Schonlau

WK III mixed 2: Carla Kusche, Rico Alejandro Romero Raudales, Paul Kindinger, Darleen Darkwa, Henriette Stahl, Elias Hahn, Felix Molter, Julia Siegel, Rike Vieth, Johannes Stolze, Konstantin Gründer und Marie Detering.