Erfolgreiche Teilnahme des Leichlinger Laufteams am Bonner Schulmarathon 2024

Am Sonntag, den 14. April 2024, nahm das Laufteam des Städtischen Gymnasiums Leichlingen mit großer Begeisterung am diesjährigen Schulmarathon in Bonn teil. Mit insgesamt drei Mannschaften und 21 Schülerinnen und Schülern stellten wir uns der Herausforderung und machten unsere Schule stolz.

Der Schulmarathon erwies sich als ein Rekordevent, das seinesgleichen sucht. Ganze 190 Schulstaffeln traten an, um sich in einem sportlichen Wettkampf zu messen. Doch damit nicht genug – insgesamt 13.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten diese Veranstaltung zu einem wahren Großereignis.

Unsere Mannschaften starteten in den Wertungsklassen W90 und zweimal in M89. Diese Klassen entsprechen dem Gesamtalter unserer Läuferinnen und Läufer. Jede Mannschaft setzte sich aus sechs Mitgliedern und einem Ekiden zusammen, die gemeinsam die gesamte Marathondistanz bewältigen mussten.

Für unsere Schülerinnen und Schüler war es nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine Gelegenheit, Teamgeist und Ausdauer unter Beweis zu stellen. Alle drei Mannschaften erreichten das Ziel mit Bravour.

Die Staffel W90 mit Lilli van den Berg, Franziska Kahlert, Helene Hanke, Merle Clever, Frederike Romünder, Marit Fliege und Leni Wieden erreichte in einer Gesamtzeit von 4:05:01h den 2. Platz in der Altersklasse W90. Die Staffel M89 mit Julius Aders, Daniel Vetter, Felix Rehm, Tim Kuntze, Arvid Koks, Nicolas Macke und Isabella Correa Alves Da Sousa erreichte in der Wertungsklasse M89 den 4. Platz in einer Zeit von 3:22:25h. Als zweite Staffel unserer Schule kamen die Schüler Malte Walker, Maximilian Ihne, Jim Hanke, Florian Roll, Paul Richter, Benedikt Reith und Tim Farbrother in einer Zeit von 3:31:03h ins Ziel und erreichten damit den 7. Platz, ebenfalls in der Altersklasse M89.

Wir möchten allen Läuferinnen und Läufern herzlich zu ihrer Leistung gratulieren. Ihr habt gezeigt, dass mit Einsatz und Zusammenhalt große Ziele erreicht werden können.

Ein herzliches Dankeschön gebührt auch den betreuenden Lehrkräften Nina Seitz und Silke Fleiß. Sie haben mit großem Engagement die Teilnahme organisiert und die Lernenden vor Ort in Bonn betreut. Ohne ihren Einsatz wäre unser Auftritt beim Bonner Schulmarathon nicht möglich gewesen.

Ein besonderer Dank gilt auch den am Wettkampftag betreuenden Eltern, ohne die die reibungslose Durchführung vor Ort nicht möglich gewesen wäre. Ebenso danken wir dem Förderverein, der die Hälfte der Fahrtkosten übernommen hat.

Die Teilnahme am Bonner Schulmarathon 2024 war ein unvergessliches Erlebnis, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir sind stolz darauf, unsere Schule auf dieser großartigen Veranstaltung vertreten zu haben, und freuen uns schon auf die nächste sportliche Herausforderung: am 16.06.24 in Leverkusen beim EVL-HalbMarathon.