Echt KUH-L (2019)

Gymnasium Leichlingen erreichte Platz 9 bei „ECHT KUH-L!“

Strahlende Siegerinnen und Sieger: Die Klasse 8, Differenzierungskurs Biologie „Life Science“ belegt im bundesweiten Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den 9. Platz ihrer Altersgruppe. Unter dem Motto „Ackern für die Vielfalt: Teamarbeit in und mit der Natur“ beschäftigten sich die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr mit der biologischen Vielfalt von Pflanzen und Partnerschaften in der Natur.

Knapp 2.800 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 beteiligten sich mit insgesamt 422 vielseitigen Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten – eine tolle Resonanz. Die Jury war begeistert von den vielfältigen, ideenreichen und inhaltsstarken Beiträgen und beeindruckt vom großen Engagement der Teilnehmenden.

Unsere Achtklässler haben Briefe an 16 konventionell wirtschaftende Leichlinger Landwirte/innen zu den Themen Bienen, Bio- Siegel, Glyphosat, Nützlinge, Artenvielfalt und Streuobstwiesen verfasst und versandt, einen Instagram-Account erstellt und eine Ausstellung im Foyer der Schule aufgebaut. Gleich zwei Landwirte haben daraufhin Kontakt aufgenommen und den Kurs auf Ihre Höfe eingeladen. Dort werden die Schülerinnen und Schüler mit den Fachleuten weiter diskutieren.

Die Gewinner freuen sich über den Preis: eine Überraschungskiste und einen Geldpreis als Zuschuss für die Klassenkasse. Damit wird das bemerkenswerte Engagement der Schülerinnen und Schüler belohnt.

Der Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Ökolandbau und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Er ist eine Maßnahme des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN), initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und durchgeführt in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.echtkuh-l.de.